DE FR DE FR EDITORIAL AVANT-PROPOS 5 Ein Tatbeweis für die Effizienz des VSS Rasch auf die dringenden Bedürfnisse der Praxis reagieren zu können: So lautete eines der Hauptziele, die der VSS mit der Reorganisation anstrebte. Die Bewährungsprobe für diese For- derung liess nicht lange auf sich warten. Die hitzigen Diskus- sionen um die Sicherheit auf Fussgängerstreifen, seit 2008 mit periodischen Berichterstattungs- und Empörungswellen in den Medien omnipräsent, verdeutlichten den dringenden Handlungsbedarf – insbesondere im Bereich der Normierung. Dass dieses Thema den Fachleuten aus der Praxis tatsäch- lich unter den Nägel brennt, bestätigt auch das riesige Inter- esse an der VSS-Fachtagung «Fussgängerstreifen». Nachdem die Tagung schnell ausgebucht war, musste der VSS kurz- fristig sogar eine Zusatzveranstaltung durchführen, um alle 430 Teilnehmenden über die neue Fussgängerstreifen-Norm informieren zu können. Noch erfreulicher als die grosse Resonanz ist aber die Tatsache des Zeitpunkts der Präsentation. Im September 2013 gelangte der Bund mit der Forderung an den VSS, eine neue Norm zu erarbeiten. Nur knapp zwei Jahre später war die anspruchs- volle Aufgabe von der Arbeitsgruppe (AG) «Fussgänger streifen» beendet und bereit für die Vernehmlassung. So schnell ist wohl noch selten eine neue Norm erarbeitet worden. Der VSS hat damit den Tatbeweis für seine Effizienz erbracht und eindrück- lich demonstriert, dass er kurzfristig, schnell und professionell reagieren kann. Mehr noch: Mit einer heterogen zusammen- gesetzten AG und durch den frühzeitigen Einbezug eines Re- sonanzgremiums konnte sichergestellt werden, dass die neue Norm auch praxistauglich ist und daher – im Gegensatz zur alten Norm – auch bedeutend häufiger angewendet wird. Mit der neuen Norm zu Fussgängerstreifen hat der VSS also gewissermassen eine neue Benchmark gesetzt. Es ist zweifelsohne eine anspruchsvolle Vorgabe für künftige Projekte, zumal sich die Normierung im Transformations- prozess der fortschreitenden Digitalisierung mit ganz neuen Anforderungen an die Mobilität konfrontiert sieht. Wie sich diese Herausforderungen in der Praxis präsentieren, lesen Sie in dieser Ausgabe in den Artikeln zu ITS oder zur unter irdischen «Güter-Metro» durch die Schweiz. Wie aber soll sich der VSS mit seinem Kerngeschäft Nor- mierung in dieser neuen Welt der Mobilität positionieren? Welche Strategie ist gefordert? Wer weiss es besser als die fachkundigen Leser von «Strasse und Verkehr». Schreiben Sie mir Ihre Ideen und Meinungen an redaktion@vss.ch. Ich bin gespannt, was ich in den nächsten Ausgaben darüber berichten kann. Une preuve de l’efficacité de la VSS Pouvoir répondre efficacement aux besoins urgents de la pratique: c’était l’un des principaux objectifs visés par la VSS en mettant en œuvre sa réorganisation. La mise à l’épreuve de cette exigence ne s’est pas fait attendre bien longtemps. Les débats houleux concernant la sécurité sur les passages piétons, omniprésents dans les médias depuis 2008 avec des vagues périodiques d’articles et d’indignation, soulignent la nécessité urgente d’agir – notamment dans le domaine de la normalisation. La question est effectivement brûlante parmi les professionnels proches du terrain, un fait confirmé par l’intérêt considérable suscité par la journée technique «passages piétons» organisée par la VSS. La réunion ayant rapidement affiché complet, la VSS a même dû mettre en place à la hâte une session supplé- mentaire pour pouvoir informer les 430 participants au sujet de la nouvelle norme sur les passages piétons. Mais un point est encore plus réjouissant que ce vif intérêt: la date de présentation de la norme. En septembre 2013, la Confédération a demandé à la VSS d’élaborer une nouvelle norme. Seulement deux ans plus tard, le groupe de travail (GTrav) «Passages piétons» a achevé cette tâche exigeante et l’a mise en consultation. Il est bien rare qu’une nouvelle norme ait été élaborée aussi vite. La VSS a ainsi fourni la preuve de son efficacité et a montré de manière impressionnante qu’elle pouvait réagir à court terme, rapidement et avec professionna- lisme. Qui plus est, la mise en place d’un GTrav hétérogène et l’intégration précoce d’un organe de réflexion ont permis d’as- surer que la nouvelle norme est compatible avec la pratique et donc appliquée beaucoup plus souvent sur le terrain – contrai- rement à l’ancienne norme. Avec cette nouvelle norme sur les passages piétons, la VSS a donc établi en quelque sorte une nouvelle référence. C’est sans aucun doute une mission exigeante pour de futurs pro- jets, d’autant que la normalisation se voit confrontée à des exigences inédites en matière de mobilité dans l’actuel proces- sus de mutation généré par la numérisation croissante. Vous découvrirez dans ce numéro comment se présentent ces défis dans la pratique, dans des articles sur les STI ou sur le «métro souterrain pour les marchandises» qui sillonnera la Suisse. Mais comment doit se positionner la VSS et son cœur de mé- tier, la normalisation, dans ce nouvel univers de la mobilité? Quelle stratégie est requise? Qui le sait mieux que les lecteurs experts de «route et trafic»? Faites-moi part de vos idées et de vos avis en m’écrivant à redaktion@vss.ch. J’ai hâte de voir de ce que je pourrai vous en dire dans les prochains numéros. Rolf Leeb | Redaktor/Rédacteur VSS