Breite der Insel sollte 2,00 m oder mehr betragen, jedoch mindestens 1,50 m. Inseln müssen vertikale Elemente wie Signalpfosten für 4.11 oder Inselschutzpfosten aufweisen. Auf das Signal «Hindernis rechts umfahren» kann in der Regel verzichtet werden. Reklamen • Im näheren Bereich von Fussgängerstreifen sind Reklamen untersagt, wenn sie das Erkennen von anderen Verkehrs- teilnehmern erschweren. Daher ist näher als 20 m vor und nach FGS auf Strassenreklamen, die sich direkt an den Fahr verkehr richten, zu verzichten. • Ausnahme: Ankündigungen mit verkehrserzieherischem Charakter und unvermeidbare Firmenanschriften. Verkehrstechnischer Bericht Ein verkehrstechnischer Bericht ist erforderlich, damit Ab- weichungen gegenüber den Normvorgaben zulässig sind. Eberling: «Der Bericht muss aufzeigen, welche Massnahmen getroffen werden, damit die Sicherheit für Fussgänger trotz- dem gewährleistet werden kann.» Der verkehrstechnische Bericht enthält folgende drei Ele- mente: • Sicherheitsanalyse der Situation • Massnahmenplan • Gesamtbeurteilung Allerdings kann nicht in sämtlichen Bereichen von den Normvorgaben abgewichen werden. Eberling nennt die drei «Joker», wo dies möglich ist: • Anordnung des FGS in der Achse ohne Versatz • Weglassen der Fussgängerschutzinsel bei einer Fahrbahn- breite von grösser oder gleich 8,50 m • Minimalabstand zu LSA unterschritten 9 | Beispiel von Reklame-Platzierungen bei Fussgängerstreifen, die so nach der neuen Norm nicht mehr zulässig wären, weil sie das Erkennen von anderen Ver- kehrsteilnehmern erschweren. 9 | Exemple de panneaux publicitaires placé au niveau de passages piétons qui ne seraient plus autorisés selon la nouvelle norme car ils compliquent la perception des autres usagers de la route. protection pour les piétons. La largeur de l’îlot devrait être d’au moins 2,00 m, mais au minimum de 1,50 m. Les îlots doivent être dotés d’éléments verticaux comme des poteaux pour le signal 4.11 ou des poteaux de protection d’îlot. On peut en général renoncer au signal «Obstacle à contourner par la droite». Panneaux publicitaires • Les panneaux publicitaires sont interdits aux abords des passages pour piétons s’ils compliquent la perception des autres usagers de la route. Il convient donc de renoncer aux réclames routières qui ne sont pas directement desti- nés à la circulation dans une zone de 20 m avant et après un PPP. • Exceptions: les annonces axées sur l’éducation routière et les enseignes d’entreprise inévitables. Expertise de trafic Une expertise de trafic est requise pour accorder des dérogations à la norme. Selon M. Eberling: «L’expertise doit présenter les mesures prises pour pouvoir assurer tout de même la sécurité des piétons.» Une expertise de trafic contient les trois éléments suivants: • Analyse de sécurité de la situation • Plan de mesures • Évaluation globale Il n’est toutefois pas possible de déroger aux directives de la norme dans tous les domaines. M. Eberling désigne les trois «jokers» où cela est possible: • Mise en œuvre du PPP dans l’axe sans décrochement • Abandon de l’îlot de protection sur une chaussée dont la largeur est supérieure ou égale à 8,50 m • Distance minimale par rapport à l’IFC non atteinte THEMA THÈME 14 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016