1 | 4 Führungszyklen, Handbuch Infrastrukturmanagement[3] . 1 | 4 cycles d’entretien, manuel de gestion des infrastructures[3] . 2 | Grundmodell Werterhalt[5] . 2 | Modèle de base maintien de valeur[5] . dung 2) sein. Der «Leitfaden Werterhalt von Strassen»[4] , der im Mai 2016 in aktualisierter Auflage erscheinen wird, leitet Strassenverantwortliche an, wie sie das Erhaltungsmanage- ment auf der Basis dieses Ansatzes aufbauen und nachfüh- ren können. Der Ansatz basiert auf den einschlägigen Normen[5], [6] und reduziert die Steuerung des Erhaltungsauftrags für Strassen- netze auf drei Indikatoren: • Kosten jährliche Erhaltungsmassnahmen • Jährlicher Wertverlust • Zustandsindex/Zustandsspiegel Die Objektsicht ist die klassische Sicht der Massnahmenpla- nung: Sie geht vom einzelnen Abschnitt/Objekt und seinem Zustand aus. Die Zustandsbeurteilung erfolgt abschnitts- oder objektweise. Aufgrund der Schadensbilder resultieren Vorschläge für Erhaltungsmassnahmen. Die Koordination bündelt andere anstehende Massnahmen zeitlich und örtlich zu gemeinsamen Projekten. Die Kosten der jährlichen Erhal- tungsmassnahmen bilden den Indikator der Objektsicht. Die langfristige Massnahmenplanung (5 bis 7 Jahre) liefert den Soll-Wert, und die realisierten Massnahmen stellen den Ist- Wert dar. Die Netzsicht geht vom Inventar aller Anlagen aus. Aus Wiederbeschaffungswert und Alterungsbeiwerten[5] wird der jährliche Wertverlust infolge Alterung ermittelt. Der Indika- tor Wertverlust plausibilisiert die Kosten der Erhaltungsmass- nahmen: Die langfristige Erhaltung der Strassenverkehrsanla- gen ist gewährleistet, wenn der Wertverlust infolge Alterung durch Erhaltungsmassnahmen kompensiert wird. Die Zustandsentwicklung (Wirkungsmessung) beobach- tet die Veränderung des Zustands im Verlauf der Zeit. Der durchschnittliche Zustand ist der über alle Abschnitte/Ob- jekte gewichtete Zustandsindex. Ergänzt mit dem Zustands- spiegel bildet dieser Indikator die Alterung und die Wirkung der realisierten Erhaltungsmassnahmen ab. Er misst die Zu- standsveränderung in einer mehrjährigen Sicht. Die Erhal- tungsstrategie liefert den Soll-Wert (z.B. 65 % der Strassen be- finden sich in einem guten oder mittleren Zustand, maximal 1 Netzsicht (top down) Objektsicht (bottom up) Zustands- beurteilung Massnahmen- planung Bau- Koordination Realisierte Massnahmen Zustandsentwicklung (Wirkungsmessung) Zeit Mittlerer Zustandsindex FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 33