DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1534 Forschungsbündel Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten – Teilprojekt 2: Methoden der Verkehrsbeobachtung Planungsbüro Jud AG, Zürich STEFAN SCHNEIDER DANIEL HIRZEL Forschungsprojekt VSS 2009/102 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Der Bericht «Methoden der Verkehrsbe- obachtung» behandelt die Verkehrserhe- bungsmethoden für die Verkehrsmittel motorisierter Individualverkehr, öffent- licher Verkehr, Veloverkehr und Fuss- verkehr, die ohne Interaktion zwischen dem Erhebungspersonal und den unter- suchten Einheiten (Personen, Fahrzeuge) stattfinden und zeigt auf, welche Metho- den zur Ermittlung verkehrsplanerischer Kenngrössen beigezogen werden können. Im Bericht sind Detailbeschriebe der fol- genden Methoden enthalten: Zählungen: – – Manuelle und automatische Zählung am Querschnitt bzw. je Knotenstrom, – – Automatische Zählung/Identifizie- rung von mitgeführten Geräten mittels Bluetooth/WLAN, – – Manuelle Zählung von Fahrzeug insassen von aussen, – – Manuelle und automatische Kontrollschilderfassung an Kordon- Querschnitten, – – Manuelle Zählung von Fahrzeugen an Kordon-Querschnitten, – – Manuelle Zählung von Fahrzeugen am Parkfeld oder Velo-Abstellplatz, – – Automatische Zählung von Fahr zeugen am Parkfeld, – – Manuelle Zählung und Identifizie- rung von Fahrzeugen am Parkfeld oder Velo-Abstellplatz, – – Manuelle und automatische Zählung von Ein-und Aussteigenden beim öffentlichen Verkehr, – – Manuelle Zählung von Fahrgästen in Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs. Messungen: – – (Halb-)automatische Geschwindig- keitsmessung von Fahrzeugen, DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1536 Wirkungskontrolle von Strassenprojekten büro widmer ag PAUL WIDMER PHILIPPE AEMISEGGER THOMAS BUHL Forschungsprojekt VSS 2012/201 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) In der vorliegenden Forschungs arbeit wird ein Leitfaden erstellt für die zweck- mässige Durchführung von Wirkungs- kontrollen bei allen Arten von Strassen- projekten, von einfachen Signalisati- onsmassnahmen bis zu umfangreichen Umfahrungsstrassen. Die Studie, welche auch Grundlage für eine zu erstellende VSS-Norm bildet, soll dazu beitragen, dass Wirkungskontrollen als Bestandteil von Strassenprojekten verstanden und zur Verbesserung bestehender und zu- künftiger Projekte genutzt werden. Aufgrund von bestehenden in- und aus- ländischen Richtlinien und Hinweisen sowie einer Literaturrecherche werden die für Wirkungskontrollen bei Stras senprojekten verwendeten Methoden beschrieben und beurteilt. Die Studie empfiehlt, im Regelfall Vorher-Nachhe- runtersuchungen unter Einbezug von Vergleichsgruppen anzuwenden. Der generelle Ablauf einer Wirkungs- kontrolle wird eingehend beschrieben. Wichtig ist die klare und frühzeitige Festlegung ihres Inhaltes. Vor allem die Projektziele, deren Erfüllungsgrade kon- trolliert werden sollen, sowie die zu ihrer Messung zu verwendenden Indikatoren sind zu bestimmen. Ein umfassender Satz von Indikatoren wird beschrieben. Bei Strassenprojekten wird zwischen verkehrlichen Auswirkungen und Folge- wirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt unterschieden, zu deren Messung Indikatoren erhoben werden – – Automatische Messung der Parkierdauer am Parkfeld. Der Bericht liefert zudem Hilfestellungen und Hinweise zur Erhebungsplanung, wie zum Beispiel zu Rahmenbedingungen von Erhebungen, zur Datenqualität sowie zur Horchrechnung von erhobenen Daten. müssen. Dazu gelangen die bekannten Verkehrserhebungs-, Umweltmonito- ring- und sozialwissenschaftlichen Me- thoden zum Einsatz. Die Ressourcen für diese manchmal zeit-, kosten- und personalintensiven Erhebungen sind im Planungsprozess einzuplanen. Ein wichtiger Grund für die Durchführung von Wirkungskontrollen ist das Erkennen von Verbesserungspoten zialen für unter- suchte und zukünftige Stras senprojekte. Damit die gezogenen Lehren greifbar sind und möglichst direkt umgesetzt werden können, ist eine sorgfältige und allgemein zugängliche Dokumentation erforderlich. Für die Beschreibung der durchgeführten Kontrollen und Erhebungen sind einheit- liche Metadaten zu verwenden. Eine Wirkungskontrolle muss keines- wegs anspruchsvoll muss. Bei einfachen Strassenprojekten ist sie kaum mit Auf- wand verbunden, wie an einem Fall- beispiel demonstriert wird. Selbstver- ständlich nehmen der Aufwand und die Kosten bei grossen Strassenprojekten zu, machen aber immer höchstens einen kleinen Bruchteil des Gesamtaufwandes resp. der Gesamtkosten aus. EN RESEARCH REPORT NO. 1539 Modelling of anhydritic swelling claystones ETH Zürich, Professur für Untertagbau G. Anagnostou, Prof. Dr. K. Serafeimidis, Dr. E. Pimentel, Dr. T. Wanninger-Huber, MSc ETH Civ Eng A. Vrakas, Dipl. Eng. MSc Forschungsprojekt FGU 2010/007 auf Antrag der Arbeitsgruppe Tunnelforschung (AGT) Sulphatic claystones are among the most problematic rocks in tunnelling due to their distinctive swelling behaviour, which caused severe damage to numer- ous tunnels excavated in the Gypsum Keuper formation. Setbacks experienced in tunnelling through Gypsum Keuper oc- cur mainly due to the limited knowledge of the macroscopic principles governing the swelling process and the underlying microscopic mechanisms. The research project aims to investigate the behaviour of sulphatic claystones with hydraulical-mechanical-chemical coupled mathematical models, which consider the FORSCHUNG RECHERCHE 48 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016