SP05: Importance of Maintenance of Road Assets • Der Nutzen der Strasseninfrastruktur wird nun breit abgestützt als Anteil am BIP verstanden und nicht als Anteil am Wiederbeschaffungswert. Damit hat die Inf- rastruktur nicht nur einen wirtschaftlichen Anteil am Wohlstand, sondern auch einen sozialen. SP08: Road Safety for 2-Wheelers • Die Potenziale zur Senkung der Verkehrstoten aus dem Zweiradverkehr sind weltweit sehr gross. Diese werden zurzeit noch (zu) wenig genutzt. Letzteres gilt auch für die Schweiz. SP14: ITS und big Data • Verschiedene Länder sind dabei, sehr umfassende Da- tenmengen zu sammeln und diese online verfügbar zu machen respektive die bereits verfügbaren weiter für eigene Zwecke zu nutzen (Verkehrszustand, Unfälle, Stau, Umleitung, Wetter usw. und alles in «Real Time»). • Die Anwendung von Big Data und ITS wird das Thema des 21. Jahrhunderts werden. Verschiedene, insbeson- dere asiatische Länder, sind hier weltweit führend im nutzbringenden Umgang mit Echtzeit-Verkehrsinfor- mationsdaten. • Eine grosse Problematik besteht darin, dass die Verfügbarkeit fachlicher Kompetenzen zur sinn bringenden Analyse und Verwendung der Big Data die Entwicklung beeinflusst. Ausbildungsprogramme an Hochschulen und Universitäten gewinnen damit an strategischer Bedeutung. Fazit Der 25. Weltstrassenkongress in Seoul war eine exzellente Austauschplattform und zeigte auf, dass die weltweiten Ent- wicklungen im Strassenwesen rasant vorangetrieben werden. Die Schweiz ist gut beraten, ihre kompetenten Fachkräfte in die Technischen Komitees des Verbandes zu delegieren, sich dort einzubringen und von den Erfahrungen anderer Länder zu profitieren. Fotos: AIPCR, Andy Heller Impressionen vom Weltstrassenkongress 2015 FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 39