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VSS_1_2_2016

4.11 FGS Erkennungsdistanzen auf Fussgängerstreifenanlage (FGS) Inselschutzpfosten gemäss / Borne d’îlot selon SN 640 846 [5] Hmax. 0,90 m Dmax. 0,20 m Signal 4.11 Beidseitig sichtbar Visible de part et d’autre Beleuchtung gemäss SLG-Richtlinie 202 [15] Eclairage selon la directive 202 de la SLG [15] Sichtweiten Fahrzeuglenker Fussgänger Sichtfeld zwischen H 0,60m und H 2,50 m freihalten Distances de détection à l’installation de passage piétons (FGS) Distances de visibilité conducteurs de véhicule piétons Champ de visibilité non-gêné entre H 0,60m et H 2,50m du sol Annäherungsbereich Zone d’approche 2 | Erkennungsdistanzen und Sichtweiten. 2 | Distances de détection et distances de visibilité. Begriffe Sichtweite Sie ist die Distanz, aus wel- cher sich Fahrzeugführende und Zufussgehende gegensei- tig erkennen können (Sicht- kontakt). Sie bezieht sich auf die frei überblickbare Stras- senstrecke inklusiv der Annä- herungsbereiche der Fuss- gänger beidseits der Strasse (siehe Abb. 2). Erkennungsdistanz Sie ist die Distanz, aus wel- cher der Fussgängerstreifen, d.h. entweder die Bodenmar- kierung oder das Signal 4.11, für die Fahrzeugführer erkennbar ist (siehe Abb. 2). Définitions Distance de visibilité Elle est la distance à laquelle les conducteurs de véhicules et les piétons peuvent se dis- tinguer mutuellement (con- tact visuel). Elle se rapporte au tronçon de route librement visible sur toute sa longueur, y compris les zones d‘approche des piétons des deux côtés de la route (voir fig. 2). Distance de détection Elle est la distance à laquelle le passage piétons, soit le marquage au sol ou le signal 4.11 peut être détecté par le conducteur d‘un véhicule (voir fig. 2). mer in die Überlegungen mit einbezogen werden. «Das heisst neu auch, dass in schnell befahrenen 50er-Abschnitten, wo die V85 grösser als 60 km/h ist, kein Fussgängerstreifen mehr angeordnet werden darf», präzisiert Eberling. Zuerst muss die gefahrene Geschwindigkeit z.B. durch bauliche Massnahmen gedrosselt werden können. Sichtverhältnisse In diesem Bereich gab es im Vergleich zur alten Norm eine ziemlich grosse Veränderung. «Die Sichtverhältnisse sind in der neuen Norm deutlich griffiger geregelt», sagt Eberling. Neu wird nach «Erkennungsdistanz und Sichtweite» unter- schieden (siehe Box). Sie sind abhängig von der signalisierten Geschwindigkeit oder von der V85. Der «Warteraum» in der al- ten Norm wird zum «Annäherungsbereich» (siehe Abb. 3), der einen Bezug zur Sichtweite hat. Der alte «Warteraum» hatte lediglich den Zweck, einen gesicherten Standplatz für den THEMA THÈME 11 SN 640846 [5]

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