3 | Googles Prototyp ohne Steuerrad (Level 5) (copyright: Google). 3 | Prototype Google sans volant (Level 5) (copyright: Google). 4 | Googles Prototyp ist zunehmend auf den Strassen präsent. 4 | Le prototype de Google est de plus en plus présent sur les routes. 5 | Anzahl der von Google gefahrenen Kilometer, Mai bis November 2015. 5 | Kilomètres parcourus par Google entre mai et novembre 2015. Googles Toyota Lexus RX450h hat bereits etwa 1,8 Mio. Kilo meter des Strassennetzes elektronisch erfasst. Die Proto typen können nun auf die entsprechenden Daten zugreifen. Der Toyota wird also vor allem verwendet, um Strassendaten zu erfassen – der Prototyp, um Fahrsituationen zu analysieren und die Reaktionen der Bevölkerung zu testen. Die Prototypen fahren seit September 2015 auch im öffentlichen Strassennetz im Testbetrieb. Die unten stehende Abbildung 4 zeigt den zunehmenden Ein- satz der Google-Fahrzeug-Flotte von Mai bis November 2015. Abbildung 5 zeigt die kumulierten, mit sämtlichen automati- schen Google-Fahrzeugen gefahrenen Kilometer. So wurden bis November 2015 bereits 2 125 549 Kilometer mit den auto- matischen Fahrzeugen zurückgelegt. Bei weiteren 1 538 164 Kilometern hat jeweils der Testfahrer/die Testfahrerin das Fahren in kritischen Situationen übernommen. Erfahrungen vom EU-Projekt CityMobil2 In den Tagesmedien kaum präsent ist das von der EU ge- förderte Projekt CityMobil2. Dieses Pilotprojekt läuft von September 2012 bis 2016. Dabei werden vollautomatische öffentliche Strassentransportsysteme im städtischen Raum mit Projektpartnern in verschiedenen Städten Europas ge- testet. Die Fahrzeuge (unter anderem das Modell EZ10 von Hersteller Easymile, Level-5-Fahrzeug) konnten bereits in einigen Städten präsentiert werden: • La Rochelle (Frankreich): verkehrte als vollautoma tischer Kleinbus im allgemeinen Strassenverkehr • Vantaa (Finnland): fuhr auf reservierten, nicht für den allgemeinen Strassenverkehr zugänglichen Spuren • Lausanne: eingesetzt auf dem Campus der EPFL. Rufen der Fahrzeuge mittels App FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 24 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016