Billionen Dollar solle einmalig eine Steuer von 14 Prozent erhoben werden. So könnten 478 Milliarden Dollar zusam- menkommen, die dann für Strassen und Brücken verwendet werden könnten. Merkwürdiger Kompromissvorschlag Inzwischen sind die Republikaner auf diesen Vorschlag ein- geschwenkt – wohl nicht zuletzt auch wegen eines Kompro- missvorschlags, der für Schweizer Ohren etwas merkwürdig klingt. Eines der Probleme der Republikaner sei, so mut- masste die «New York Times» bereits Anfang Jahr, dass mit dem Highway Trust Fund auch öffentliche Verkehrsmittel und Radwege bezahlt würden. So etwas halten viele Repub- likaner für Firlefanz. Wenn also gesetzlich festgelegt würde, dass das zusätzliche Geld aus der erhöhten Benzinsteuer nicht in Radwege, U-Bahnen oder Schienennetze, sondern ausschliesslich in Strassen und Brücken ginge, könnte man die Republikaner vielleicht zu einem Einlenken bewegen – Realpolitik auf amerikanisch. Obamas Vorschlag setzt aber eine Unternehmenssteuer- reform voraus, die angesichts der politischen Verhältnisse auch kaum Chancen haben dürfte bis im August, wenn die Finanzierung ausläuft, Wirklichkeit zu werden. Und selbst wenn, wäre immer noch unklar, wie viel Geld die Konzerne dann tatsächlich in die Heimat brächten. Wahrscheinlich ist, dass die Politiker sich einmal mehr auf eine kurzfristige Lösung verständigen – um dann in ein paar Monaten wieder über die gleichen Probleme zu debattieren. Rolf Leeb 3 | Eingestürzte Mississippi-Brücke in Minneapolis: In den USA müsste jede neunte Brücke dringend renoviert werden. 3 | Le pont du Mississippi effondré à Minneapolis: aux États-Unis, un pont sur neuf devrait être rénové d’urgence. INFORMATIONEN | INFORMATIONS54 STRASSEUNDVERKEHRNR.7-8,JULI/AUGUST2015 ROUTEETTRAFICNo 7-8,JUILLET/AOÛT2015 imposés jusqu’ici. Il propose de prélever un impôt unique de 14% sur ces deux billions de dollars au total. Cela permettrait de réunir 478 milliards de dollars, qui pourraient être utilisés pour les routes et les ponts. Une étrange proposition de compromis Entre-temps, les Républicains se sont ralliés à cette proposition – notamment en raison d’une proposition de compromis qui semble quelque peu étrange vue de Suisse. Selon l’hypothèse formulée par le «New York Times» dès le début de l’année, l’un des problèmes des Républicains est que le Highway Trust Fund serviraitaussiàfinancerdestransportsencommunetdespistes cyclables. Beaucoup de Républicains considèrent cela comme du gadget. Ainsi, si la législation stipulait que les moyens sup- plémentaires tirés de la hausse de la taxe sur les carburants ne seront pas affectés à des pistes cyclables, aux métros ou aux réseaux ferroviaires, mais uniquement aux routes et aux ponts, on pourrait peut-être infléchir les Républicains – la realpolitik à l’américaine. Mais la proposition d’Obama présuppose une réforme de l’imposi- tiondessociétésqui,vulasituationpolitique,n’aguèredechances de se concrétiser d’ici au mois d’août, quand les caisses du fonds seront vides. Et même si c’était le cas, on ne saurait toujours pas combien d’argent les grands groupes américains ramèneraient effectivement dans leur pays. Il est probable que les responsables politiques conviendront une nouvelle fois d’une solution à court terme – pour débattre à nouveau des mêmes problèmes dans quelques mois. Rolf Leeb VSS_SV_7_8_2015.pdf 54VSS_SV_7_8_2015.pdf 54 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 54VSS_SV_7_8_2015.pdf 5417.07.1510:4417.07.1510:44