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VSS 7_8 2015

DE Forschung in Deutschland: Leiser Strassenverkehr 3 Interdisziplinäre Forschung gegen Strassenverkehrslärm Aus dem Verkehrsforschungsprogramm der deutschen Bundesregierung werden seit über zehn Jahren die Verbundprojekte «Leiser Strassenverkehr» gefördert. 2014 wurde das Projekt «Leiser Strassenverkehr 3» (LEISTRA3) erfolgreich abgeschlossen. Zentrales Ziel war es, Massnahmen zur Minderung des Strassenverkehrslärms in Ballungsräumen zu ent- wickeln, die dort aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte besonders wirkungsvoll sind. Ver- folgt wurden verschiedene Forschungsansätze, die die Geräusche am Entstehungsort nach- haltig reduzieren. Für den fliessenden Verkehr ist dies die Kontaktstelle von rollendem Reifen und Fahrbahn. Detaillierte Analysen der physikalischen Wechselwirkungsmechanismen und der induzierten Schallabstrahlung bildeten die Basis für eine akustische Optimierung von Reifen, Fahrzeugen und Strassenbelägen. Angestrebt wurde eine Reduzierung des durch den Strassenverkehr verursachten Geräuschpegels um insgesamt vier bis sechs dB(A) (Fernfeld- messungen) gegenüber dem heutigen Stand der Technik. Projektgruppe Leiser Strassenverkehr 3 • Dr. Wolfram Bartolomaeus, Physiker, stellvertretender Leiter des Refe- rats «Fahrzeug/Fahrbahn, Akustik» • Christine Blum, Sachbearbeiterin, Referat «Oberflächeneigenschaften, Bewertung und Erhaltung von Strassen» • Dr. Christina Bückers, Physikerin, bis 2014 in der BASt im Referat «Ober- flächeneigenschaften, Bewertung und Erhaltung von Strassen» • Dr. Klaus Peter Glaeser, Fahrzeugingenieur, Leiter des Referats «Fahr- zeug/Fahrbahn, Akustik» • Christian Gottaut, Bauingenieur, Referat «Oberflächeneigenschaften, Bewertung und Erhaltung von Strassen» • Oliver Ripke, Bauingenieur, stellvertretender Leiter des Referats «Asphaltbauweisen» • Dr. Ulrike Stöckert, Bauingenieurin, Leiterin des Referats «Oberflächen- eigenschaften, Bewertung und Erhaltung von Strassen» • Marek Zöller, Fahrzeugingenieur, Referat «Fahrzeug/Fahrbahn, Akustik» 1 | Von links: Oliver Ripke, Dr. Klaus Peter Glaeser, Christian Gottaut, Marek Zöller, Dr. Wolfram Bartolomaeus, Christine Blum, Dr. Ulrike Stöckert (nicht im Bild: Dr. Christina Bückers). Aufbauend auf Erkenntnissen und Ergebnissen vorangegan- gener Forschungsarbeiten, insbesondere LEISTRA1[1] und LEISTRA2[2] , wurden in LEISTRA3 neuartige Technologien, innovative Materialien und Simulationsmodelle eingesetzt, um effektive Lösungen für eine dauerhafte Reduzierung des Strassenverkehrslärms zu entwickeln. Die Forschungsakti- vitäten gliederten sich in die Bereiche Grundlagen, Techno- logie und Demonstration. Diese umfassten insgesamt zehn Teilprojekte, die von den Verbundpartnern interdisziplinär bearbeitet wurden. Die Teilprojekte waren inhaltlich aufein- ander abgestimmt und auf vielfältige Weise miteinander ver- knüpft. Erkenntnisse aus dem Bereich Grundlagen bildeten die Basis für eine zielgerichtete Weiterentwicklung von Rei- fen, Fahrzeugen und Strassenbelägen im Bereich Technolo- gie. Hier wurden Kenngrössen ermittelt, die zur Erweiterung der Simulationsmodelle genutzt werden konnten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Laboruntersuchungen wurden die Ergebnisse im Bereich Demonstration in der Praxis er- probt. Simulationsmodelle Ein Schlüsselelement in LEISTRA3 war die Erweiterung des Simulationsmodells SPERoN (Statistical Physical Explana- THEMA | THÈME20 STRASSEUNDVERKEHRNR.7-8,JULI/AUGUST2015 ROUTEETTRAFICNo 7-8,JUILLET/AOÛT2015 VSS_SV_7_8_2015.pdf 20VSS_SV_7_8_2015.pdf 20 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 20VSS_SV_7_8_2015.pdf 2017.07.1510:4417.07.1510:44

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