Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 7_8 2015

Les véhicules sans conducteur bouleversent la mobilité De nouveaux acteurs issus du secteur IT veulent mettre sur le marché des véhicules sans conducteur d’ici 2020. La technique constituera un problème mineur, mais beaucoup de questions restent en suspens: comment fonctionnent les véhicules sans conducteur en trafic mixte? Quelles règles s’appliquent? Qui est responsable? Comment les données recueillies seront-elles gérées? Si la conduite sans chauf- feur était associée au car-sharing, le secteur des transports en serait radicalement bouleversé: le parc de véhicules di- minue massivement, le trafic individuel motorisé fusionne avec les transports publics et pourtant, tout le domaine de la mobilité ne doit pas déborder. C’est pourquoi une étroite coordination entre les différents modes de transport pren- dra de plus en plus d’importance à l’avenir. FR beherrschen. Die Konvention wurde 2014 revidiert, sodass automatische Systeme zulässig sind, wenn sie entweder vom Fahrer gestoppt werden können (wie heutige Stauassisten- ten) oder wenn sie typengeprüft sind im Sinne der Konven- tion (wie ESP, das Elektronische Stabilitäts-Programm). Für eine weitere Revision wird überlegt, in die Definition von Fahrern auch Computer respektive Roboter einzubeziehen. Mensch und Maschine Muss jetzt ein Fahrer jederzeit eingreifen können, so muss ihm mitgeteilt werden, wann das der Fall ist. Das resultie- rende Human Machine Interface (HMI) eines Fahrzeuges muss sich nahtlos in die bestehende Fahrpraxis einfügen – wie die Geschwindigkeitsanzeige. Ein «fahrerloses» Fahr- zeug, das vom Fahrer überwacht werden muss, muss sich also wie ein menschlicher – optimaler – Fahrer verhalten, sonst könnte ein allfälliger Eingriff des Fahrers zum falschen Moment erfolgen. Zudem muss auch festgelegt werden, unter welchen Bedingungen ein Fahrer die Kontrolle übernehmen darf – beispielsweise für «Spass am Fahren» – und wann nicht, wie etwa bei einer Notbremsung (bei ABS ist das heute schon der Fall). Paradoxerweise könnte für einen Fahrer die Überwachung seines Fahrzeuges über längere Zeit hinweg anstrengender sein, als selber zu fahren. Zudem besteht die 1 | Er sieht aus wie eine überdimensionierte Computermaus, drinnen wähnt man sich in einem Raumschiff. Der selbstfahrende Mercedes F 015, in diesem Jahr vorgestellt, ist Mercedes’ Vision der Zukunft. 1 | Elle ressemble à une souris d’ordinateur surdimensionnée; à l’intérieur, on se croirait dans un vaisseau spatial. La Mercedes F 015 sans conducteur présentée cette année est la vision de l’avenir selon Mercedes. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 29 VSS_SV_7_8_2015.pdf 29VSS_SV_7_8_2015.pdf 29 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 29VSS_SV_7_8_2015.pdf 2917.07.1510:4417.07.1510:44

Seitenübersicht