in Deutschland). Die Höhe der Gebühren wird in Abhängig- keit von der gewünschten Nutzungsdauer der Strassen und weiteren Parametern berechnet. Das vormals papierbasierte Eurovignetten-System wird heute als eVignette betrieben, so dass man nun online buchen kann. Verkaufsstellen stehen jedoch weiterhin zur Verfügung. Durch den Übergang auf die eVignette konnten die Abgabenhinterziehung und der Miss- brauch deutlich gesenkt werden. Auch die Staugebühr in der Innenstadt von London, die Lon- don Congestion Charge, ist ein eVignetten-System. Der Besit- zer eines Fahrzeugs, mit dem die markierte Gebührenzone werktags zwischen 7 und 18 Uhr genutzt werden soll, muss eine Tagesgebühr von £10 entrichten. Die Buchung für das Kennzeichen des Fahrzeugs kann online oder an Kiosks erfol- gen. Zur Durchsetzung der Gebühr sind 230 Überwachungska- meras am Rand und innerhalb der pflichtigen Zone installiert. Für die Benutzung von Autobahnen ist in Ungarn der Kauf einer eVignette (e-Matrica) notwendig, die es wahlweise für den Zeitraum von 10 Tagen, einem Monat oder einem Jahr gibt. Seit dem 1. Januar 2008 muss dazu kein Aufkleber an die Windschutzscheibe geklebt werden. Die Kontrolle erfolgt über Kameras, wobei das beim Kauf angegebene Kontroll- schild mit dem zentralen Datensatz abgeglichen wird. Deutschland hat angekündigt, 2016 eine PKW-Maut einzu- führen. Das System soll als eVignette realisiert werden. Für ausländische Fahrzeuge soll die Mautpflicht für Autobahnen 2 | Übersicht Strassengebühren in Europa (Quelle: ÖAMTC 2011). 2 | Vue d’ensemble des redevances routières en Europe (source: ÖAMTC 2011). Strassengebühren in Europa FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES38 STRASSEUNDVERKEHRNR.7-8,JULI/AUGUST2015 ROUTEETTRAFICNo 7-8,JUILLET/AOÛT2015 VSS_SV_7_8_2015.pdf 38VSS_SV_7_8_2015.pdf 38 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 38VSS_SV_7_8_2015.pdf 3817.07.1510:4417.07.1510:44