Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 7_8 2015

La vignette électronique: mieux que le papier? La vignette est un système efficace pour percevoir les redevances d’utilisation des routes. Parallèlement à ses avantages, notamment son exploitation économique, la vignette présente également des inconvénients. En Suisse, la vignette est peu différenciée. Il n’existe qu’une vignette annuelle, identique pour tous les véhicules soumis à cette redevance, indépendamment de leur taille ou de leurs va- leursd’émission.Deplus,lecontrôlesurleterritoiresuisse n’est possible que sur les autoroutes et il est extrêmement coûteux. Une variante électronique, la «eVignette», permet de lever ces restrictions et de réaliser des économies de coûts. La eVignette remplace l’autocollant physique par l’inscription de la plaque de contrôle dans une base de don- nées, ce qui confère une flexibilité bien supérieure au sys- tème – avec des avantages au plan de la commercialisation et du contrôle. Toutefois, la eVignette ne constitue pas une étape vers la tarification de la mobilité. Elle est simplement une déclinaison moderne de l’autocollant classique. FR Annahme der deutlichen Preiserhöhung auf 100 Franken die Einführung einer Vignette mit kürzerer Gültigkeit nötig gewor- den. Hier wäre allerdings der heutige Vertrieb an seine Grenzen gestossen. Für ausländische Fahrzeuge werden bei der Einreise in die Schweiz am Grenzübergang Vignetten in hohen Stück- zahlen direkt in der Spur verkauft. Wenn mehrere Vignetten- varianten angeboten würden, würde der einzelne Verkauf we- sentlich länger dauern und vor allem in den Hauptreisezeiten zu unakzeptablen Staus führen. Hier böte eine elektronische Variante, eine sogenannte «eVignette», Abhilfe. Das Konzept eVignette Bei der eVignette liegt das Recht auf die Nutzung abgabe- pflichtiger Strassen nicht als physischer Vignettenkleber, sondern als Eintrag in einer Datenbank vor. Der Nutzer er- wirbt das Nutzungsrecht für ein bestimmtes Kontrollschild. Nach erfolgter Bezahlung wird dieses Recht in einer Daten- bank hinterlegt. Das Nutzungsrecht erwirbt der Fahrer per Internet, auch mobil über ein Smartphone, oder an einer Vertriebsstelle wie einer Tankstelle oder einem Kiosk. Neben dem Kontrollschild werden nur die für die Höhe der Abgabe relevanten Daten gespeichert, also die Gültigkeitsdauer und allenfalls die Tarifklasse. Das Kontrollschild wird dabei übli- cherweise aus Datenschutzgründen verschlüsselt abgelegt. Abbildung 3 zeigt eine Prozessübersicht. Bei Kontrollen zur Einhaltung der Vignettenpflicht wird mit fest installierten oder portablen Kameras und entsprechen- der Lesesoftware das Kontrollschild vollautomatisch erfasst. Das Kontrollschild wird verschlüsselt und mit den zentral gespeicherten Nutzungsrechten abgeglichen. Liegt kein Ver- stoss vor, werden die Daten umgehend lokal gelöscht. Somit werden keine Bewegungsprofile erstellt, die Privatsphäre des Fahrers wird geschützt. Es sind selbstverständlich auch wei- terhin manuelle oder mobile Kontrollen möglich. Da bei der eVignette der physische Vertrieb eines Trägers entfällt, ergeben sich viele Vorteile. Der Nutzer muss keine Vertriebstelle aufsuchen, sondern kann überall und jederzeit ein Nutzungsrecht erwerben. Es steht dem Nutzer jedoch frei, weiterhin eine physische Verkaufsstelle aufzusuchen. Im Online-Vertrieb sinken die Kosten für den Betreiber deut- lich, da die Kommissionen für den Zwischenhändler entfal- len, allerdings fallen Zahlungsmittelkommissionen an. Für inländische Fahrzeuge ist es auch möglich, zum Beispiel zusammen mit der jährlichen Motorfahrzeugsteuer, einen Einzahlungsschein zu versenden, der genutzt werden kann, wenn der Nutzer eine Jahresvignette erwerben möchte. Als positiver Nebeneffekt der eVignette entfällt auch das lästige Aufkleben und Ablösen. Besitzer von Wechselschildern kön- nen sich über eine Einsparung freuen, da die Vignette nicht mehr ans Fahrzeug, sondern ans Kontrollschild gebunden ist. Die eVignette hat selbstverständlich auch Nachteile. So ist es für einen Nutzer nicht ohne Weiteres möglich, zu prüfen, ob er eine eVignette erworben hat und wie lange sie allenfalls gültig ist. Eine einfache, anonyme Anfrage in der Datenbank, ob für ein Kontrollschild eine Berechtigung vorliegt, verbietet sich aus Datenschutzgründen. Deshalb müsste entweder ein Nut- zerkonto mit Passwortschutz angelegt werden, was Kosten im Betrieb verursacht, oder der Nutzer müsste eine Vertriebsstelle aufsuchen und sich für eine Anfrage ausweisen. Ebenso sind geeignete Prozesse im Falle von Tippfehlern bei der Eingabe des Kontrollschilds vorzusehen. eVignetten-Systeme Die Eurovignette ist ein System zur gemeinsamen Erhe- bung und Kontrolle von Strassenbenutzungsgebühren für den Schwerverkehr in Belgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden und Schweden (bis zum 31. August 2003 auch 1 | Die Schweizer Vignetten der letzten Jahre (Quelle: EZV). 1 | Les vignettes suisses de ces dernières années (source: AFD). FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 37 VSS_SV_7_8_2015.pdf 37VSS_SV_7_8_2015.pdf 37 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 37VSS_SV_7_8_2015.pdf 3717.07.1510:4417.07.1510:44

Seitenübersicht