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VSS 7_8 2015

INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 53 Benzinsteuer zu erhöhen, brüsk zurück. Das kommt für sie aus ideologischen, aus Reklame- und aus ganz praktischen Gründen nicht infrage. Sie haben sich als Steuersenkungs- partei positioniert, und sie halten die Benzinsteuererhöhung für unpraktisch, weil mit jedem Fortschritt in der Effizienz die Einnahmen schwinden. Die Republikaner verfolgten ursprünglich den Plan einer nut- zungsabhängigen Gebühr. Das hat eine gewisse Eleganz, setzt allerdings den Aufbau eines neuen komplexen Systems vor- aus, mit dem man das Geld einsammeln kann. So ein System scheint allerdings noch nicht einmal als Blaupause zu existie- ren, was der vorgeschlagenen Idee ein wenig die Glaubwür- digkeit nimmt. Denn dass die Strassenfinanzierung neu zu regeln ist, wissen die Politiker seit Jahren. Obama will Apple, Google und Co. zur Kasse bitten Die Demokraten wiederum knüpfen an ihre bewährte Tra- ditionen an, indem sie höhere Steuern fordern. Doch auch unter Demokraten gibt es keine einheitliche Meinung, wie die Finanzierungslücke des Fonds geschlossen werden soll. US-Präsident Barack Obama ist beispielsweise selbst kein Unterstützer der Benzinsteuererhöhung. Er hatte im Februar vorgeschlagen, stattdessen US-Konzerne wie Apple, Google und Co. für ihre bislang unversteuerten im Ausland erziel- ten Gewinne zur Kasse zu bitten. Auf diese insgesamt zwei 2 | In Pennsylvania rauchen die Strassen, weil darunter ein Kohleflöz brennt. Die Reparatur lässt trotzdem auf sich warten ... 2 | En Pennsylvanie, des routes fument car une couche de charbon brûle en-dessous. Pourtant, les réparations se font attendre ... consistant à augmenter les taxes sur les carburants. Il n’en est pas question pour eux, pour des raisons idéologiques et très pratiques. Ils se sont positionnés comme un parti en faveur de la baisse des impôts et considèrent peu pratique la hausse des taxes sur les carburants, car chaque progrès en matière d’efficacité diminue les recettes. Les Républicains prévoyaient initialement d’instaurer une taxe basée sur l’utilisation. Cette solution a une certaine élégance, mais présuppose la mise en place d’un nouveau système com- plexe pour collecter l’argent. Un tel système ne semble même pas exister en tant que projet, ce qui entame un peu la crédi- bilité de l’idée proposée. Pourtant les responsables politiques savent depuis des années qu’il faut revoir le financement des routes. Obama veut faire passer à la caisse Apple, Google & Co Les Démocrates, pour leur part, renouent avec leurs traditions éprouvées en réclamant une hausse des impôts. Mais même parmi les Démocrates, il n’existe pas d’unanimité sur la ques- tion de savoir comment couvrir le déficit de financement du fonds. Le président américain Barack Obama lui-même n’est par exemple pas un partisan de l’augmentation des taxes sur les carburants. En févier, il a proposé en lieu et place de faire passer à la caisse de grands groupes américains comme Apple ou Google pour compenser leurs gains réalisés à l’étranger, non VSS_SV_7_8_2015.pdf 53VSS_SV_7_8_2015.pdf 53 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 53VSS_SV_7_8_2015.pdf 5317.07.1510:4417.07.1510:44

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