Conférence annuelle de l’AIPCR Suisse: le transfert de savoir-faire doit être exploité À l’occasion de la conférence annuelle qui s’est dérou- lée mi-novembre à Berne, Ruedi Dieterle, le directeur de l’OFROU, s’est exprimé sur l’importance de l’AIPCR en Suisse. À ce sujet, sept membres des comités techniques ont rendu compte de leurs travaux en cours, de manière impressionnante. Ils ont montré que l’échange interna- tional d’expériences et le transfert de savoir-faire entre les spécialistes de plus de 130 pays participants profite à tous. Lors de la prochaine période stratégique 2016– 2019, l’AIPCR Suisse déploiera d’importants efforts pour intensifier encore ce transfert fructueux avec les or- ganes techniques et les hautes-écoles. Les rapports sur les résultats des travaux seront présentés au Congrès mondial de la Route organisé à Séoul en 2015; comme tous les résultats partiels actuels, ils seront également consultables par le public via le site web de l’AIPCR. FR Das Komitee C3.3 Tunnel besteht seit rund 60 Jahren und ist eines der grössten unter den 19 Komitees im AIPCR. Rund 100 Mitglieder sind in sechs Arbeitsgrup- pen organisiert, die sich folgenden The- men annehmen (in Klammer die Leiter): • WG 1: Sustainable road tunnel opera- tions (J.C. Martin/U. Welte) • WG 2: Road tunnel safety (B. Kohl) • WG 3: Human behavior (O. Martinetto/M. Tesson) • WG 4: Fire Safety (L. Fielding) • WG 5: Complex underground road tunnels (B. Falconnat) • WG 6: Knowledge management (P. Schmitz) Im Rahmen der strategischen Ausrich- tung des AIPCR bearbeiten die Komitees spezifische Aufgaben, die in der Regel in technischen Berichten zusammengefasst werden. Die strategischen Themen für die laufende Vier-Jahresperiode sind (wobei das Tunnelkomitee dem Thema 3, Sicher- heit, unterstellt ist): • Strategic Theme 1: Management and Performance • Strategic Theme 2: Access and Mobility • Strategic Theme 3: Safety => Tunnel- Komitee • Strategic Theme 4: Infrastructure Die Arbeiten sind international breit abge- stützt und bieten damit eine gute Grund- lage für alle Themen rund um den Stras- sentunnel. Als weiterer Schwerpunkt wird der Wissenstransfer durch den AIPCR aktiv Im Technischen Komitee 4.3 «Strassen- brücken» («Road Bridges») des AIPCR sind 45 Staaten mit 85 Delegierten ver- treten. In der Periode 2012–2015 werden zu den folgenden vier Themen technische Berichte erstellt: Strassentunnel: Nachhaltiger Betrieb und integrale Sicherheit Strassenbrücken: Überwachung, Überprüfung, Instandsetzung Christian Gammeter Dipl. Ing. ETH, Fachverantwortlicher Tunnel/Geotechnik, ASTRA Urs Welte Dipl. Ing. ETH, Geschäftsleitung Amstein + Walthert AG Manuel Alvarez Dr. sc. techn. ETH, Fachverantwortlicher Kunstbauten, ASTRA gefördert, haben doch viele technische Re- ports Richtlinien-Charakter und dienen da- mit vielen Ländern – vor allem Schwellen- und Entwicklungsländern – als Planungs- grundlagen. Zudem stehen zwei wertvolle Informationsplattformen webbasiert zur Verfügung: ein Wörterbuch in vielen Spra- chen als Übersetzungshilfe und das «Road Tunnel Manual», das einfachen Zugang zu tunnelrelevantem Wissen bietet. Der AIPCR trägt somit wesentlich dazu bei, dass die Sicherheitsstandards im Strassentunnel einen hohen und zuneh- mend vergleichbaren Standard aufweisen. 1. Anpassung an den Klimawandel, 2. Neue Methoden der Instandhaltung und Instandsetzung, 3. Risikobasiertes Management des Brückenbestands, 4. Beurteilung der Tragsicherheit von Brücken auf der Grundlage von er- fassten Mängeln und Schäden. Im Rahmen der Mitarbeit am vierten Thema werden die Schweizer Kenntnisse und Praxis bezüglich dem Erhaltungsma- nagement von Strassenbrücken einge- bracht, namentlich: • das konzise Normenwerk für die Bau- werks-Erhaltung (Normen SIA 269/i), • die rigorose Überwachung und Überprüfung der Bauwerke, • das systematische Erhaltungsmana- gement mithilfe von definierten Erhal- tungsabschnitten und -intervallen so- wie von (alle Gewerke) integrierenden Erhaltungsprojekten, • die konsequente Verwendung von aktualisierten Werten für die Einwir- kungen, die Baustoff- und Baugrund- eigenschaften, das Tragwerksmodell und die Tragwiderstände, • der Einsatz von Weigh-in-Motion (WIM) Daten für die Aktualisierung der Strassenlasten-Modelle, • die Kunstbauten-Datenbank. Im internationalen Vergleich bestehen zumTeilgrosseUnterschiedebeiderÜber- wachung und Überprüfung von Strassen- brücken, die Spanne der Betrachtungs- weisen reicht von analyseorientierten An- sätzen (rein rechnerische Ermittlung von Tragsicherheit, Risiken, probabilistischen Modellen usw.) bis zu erkenntnisorientier- ten Vorgehen (Inspektion, Zustandserfas- sung, Aktualisierung, Monitoring, Zerstö- rungsfreie Prüfungen usw.). Aus der Zusammenarbeit im AIPCR kann die Schweiz punktuell von gutem Wis- senstransfer profitieren, konkret zum INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 47 054633_SV_12_2014.pdf 47054633_SV_12_2014.pdf 47 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 47054633_SV_12_2014.pdf 4711.12.1413:2311.12.1413:23