Wird die Umsetzung der neuen Norm nicht hohe Kosten verursachen? Im Hochbau haben wir 2004 zusammen mit der ETH in ei- nem NFP-Forschungsprojekt (Behintertengerechtes Bauen – Teil A: Technische und finanzielle Machbarkeit) aufgezeigt, dass die Mehrkosten für eine hindernisfreie Bauweise sehr gering sind, wenn die Massnahmen rechtzeitig bei der Pla- nung berücksichtigt werden. Sie liegen etwa im Bereich der Kosten für die Baureinigung. Im Verkehrsraum wird dies nicht anders sein. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Ein gut mit dem Rollstuhl befahrbarer Belag ist in der Regel günstiger als eine teure Naturstein- pflästerung. Nachträgli- che Korrekturen verursachen natürlich zusätzliche Aufwen- dungen. Viele Verbesserungen können aber im Rahmen von Unterhaltsarbeiten oder Umgestaltungsprojekten realisiert werden. Wird es in Zukunft weniger Einsprachen und Rekurse geben? Ja, denn die Norm enthält alle relevanten Anforderungen und schafft damit Rechtssicherheit. Bisher musste immer wieder von Neuem mit vielen verschiedenen Projektverfas- sern diskutiert werden, welche Anforderungen zu erfüllen sind. Bei Uneinigkeit blieb einzig der Weg über die Rechtsin- stanzen. Wird mit der neuen Norm geplant, ist dies vermeid- bar. Eine gerichtliche Klärung darüber, was hindernisfreies und gleichstellungskonformes Bauen bedeutet, ist nun nicht mehr nötig. Die Anforderungen bei den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (niveaugleicher Einstieg) sind heute in vielen Situationen (Topografie, Kurvenradien, Raumverhält- La mise en œuvre de la norme ne va-t-elle pas engendrer des coûts importants? Dans le secteur du bâtiment, nous avons montré en 2004 avec l’EPF, dans le cadre d’un projet de recherche PNR (Construc- tion adaptée aux handicapés – Partie A: Faisabilité technique et financière), que les surcoûts d’une construction sans obs- tacles sont très faibles si les mesures sont prises en compte en temps utile lors de la planification. Ils sont à peu près équivalents aux coûts du nettoyage d’un bâtiment. Il n’en sera pas autrement dans l’espace de cir- culation. C’est même parfois l’inverse. Un revêtement aisément praticable en fauteuil roulant est générale- ment moins cher qu’un pavage onéreux en pierres naturelles. Bien entendu, les cor- rections a posteriori génèrent des dépenses supplémentaires. Mais beaucoup d’améliorations peuvent être réalisées dans le cadre des travaux d’entretien ou des projets de réaména- gement. Y aura-t-il moins d’oppositions et de recours à l’avenir? Oui, car la norme contient toutes les exigences pertinentes et apporte ainsi de la sécurité juridique. Jusqu’ici, il fallait toujours rediscuter les exigences à satisfaire avec beaucoup d’auteurs de projet différents. En cas de désaccord, il ne restait plus qu’un moyen: en passer par les instances judiciaires. Si la planification s’effectue selon la nouvelle norme, on peut éviter cela. Désormais, il n’est plus nécessaire de faire clarifier par la justice ce que signifie construire sans obstacles et conformé- ment aux principes de l’égalité. Dans de nombreuses situations (topographie, rayons de courbure, espace disponible), les exigences à respecter par les arrêts des transports publics (accès de plain- Un revêtement aisément praticable en fauteuil roulant est généralement moins cher qu’un pavage onéreux en pierres naturelles. “ ” Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette! www.vss.ch STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 112014 ITS: Wie London und Lyon eine nachhaltige Verkehrsplanung gestalten VSS-Erfolgsstory: Aus- und Weiterbildungen sind konstant ausgebucht Einfluss des Siedlungswachstums auf die Leistungsreserven im Verkehrsnetz ITS: comment Londres et Lyon mettent en œuvre une planification durable du trafic Succès à la VSS: les formations et les formations continues sont constamment prises d’assaut Influence de la croissance urbaine sur les réserves de performances du réseau THEMA | THÈME28 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 28054633_SV_12_2014.pdf 28 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 28054633_SV_12_2014.pdf 2811.12.1413:2311.12.1413:23