Zusammenfassungen der neu publizierten Forschungsberichte An dieser Stelle veröffentlichen wir die Zusammen- fassungen der neu erschienenen Forschungsberichte (teilweise gekürzt). Die einzelnen Forschungsberichte können Sie unter www.mobilityplatform.ch bestellen. Résumés de rapports de recherche nouvellement publiés Ci-après nous publions les résumés des rapports de recherche nouvellement parus (partiellement raccourcis). Vous pouvez commander les rapports de recherche sur www.mobilityplatform.ch. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1487 Erfahrungsbericht – Forschungsbündel Ingenieur- und Planungsbüro Bühlmann FREDI BÜHLMANN, Dr. dipl. Ing ETH/SVI/SIA MARC LAUBE, dipl. Ing. ETH/SVI Forschungsprojekt SVI 2008/001 auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrs- ingenieure und Verkehrsexperten (SVI) Das Forschungsbündel «Intermodale Verkehrsbeeinflussung» wurde 2008 lanciert, welches für eine verkehrsmit- telübergreifende und gesamtheitliche Verkehrsplanung die erforderlichen Grundlagen und Normen bereitstellen sollte. Das Forschungsbündel umfasste 17 Forschungsprojekte. Bereits kurz nach dem Start der ersten Forschungsar- beiten zeigte sich, dass der vorgesehene Terminplan nicht eingehalten werden konnte. Einzelne Projekte wurden gestri- chen, durch das ASTRA mit Auflagen zu- rückgewiesen oder zurückgestellt. Geplant waren in einer ersten Phase bis Ende 2010 der Start von acht und in der zweiten Phase der Start von neun Projek- ten. Für die zeitliche Umsetzung wurde mit insgesamt drei bis vier Jahren gerechnet. Ende2012,rundvierJahrenachdemStart des Bündels, waren erst ein Forschungs- projekt abgeschlossen und acht Projekte am Laufen. Aufgrund der ungünstigen zeitlichen Entwicklung der Forschungs- projekte innerhalb des Forschungsbün- DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1489 Forschungspaket Brückenabdichtungen: EP6 – Anschlüsse von Brückenabdichtungen CES Bauingenieur AG, Sarnen P. LEHMANN, dipl. Bauingenieur ETH/SIA BTS Bauexpert AG, Schlieren A. BERNHARD, dipl. Chemiker FH Forschungsprojekt VSS 2006/516_OBF auf Antrag des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Die Anschlüsse der Brückenabdich- tungen sind für die Funktionstüchtig- keit der Abdichtung von unbestritten grosser Bedeutung, weil das Tragwerk dadurch wirksam gegen physikalische (Feuchtigkeit) und chemische (Salze) Einwirkungen geschützt werden kann. Bei Undichtheiten in der Abdichtung oder deren Anschluss können Schäden entstehen, welche nur mit teuren Er- haltungsmassnahmen behoben werden können und mit unangenehmen Ein- schränkungen für die Verkehrsteilneh- mer verbunden sind. Als Kriterium für die Funktionstüch- tigkeit der Anschlüsse von Brückenab- dichtungen wählte die Forschungsstelle die Chloridversalzung des durch die Ab- dichtung geschützten Betons. Es wurden mehrere Bauwerke ausge- wählt, an denen die Funktionstüchtig- keit von verschiedenen, während meh- reren Jahren dem Strassenverkehr und der Witterung ausgesetzten Anschluss- details zerstörend untersucht werden konnten. Die Auswertung der Chloridversalzung in den Fahrbahnplatten von 18 ver- schiedenen Anschlussdetails mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von über 26 Jahren zeigt eine überaus er- freuliche Erkenntnis: Bei den insgesamt 73 Bohrkernen war nur eine einzige Probe, welche in der Fahrbahnplatte ei- dels wurde nach Rücksprache mit dem ASTRA und dem Präsidenten der FOKO Ende 2012 entschieden, ein Grundlagen- bericht zu erstellen, welcher die Erkennt- nisse aus dem Forschungsbündel SVI 2008/001 darstellt: Die Erfahrungen mit dem Forschungs- bündel «Intermodale Verkehrsbeeinflus- sung» zeigen, dass Forschungsbündel einerseits mit Unsicherheiten bezüglich des zeitlichen Ablaufs der einzelnen Pro- jekte und andererseits auch mit der recht- zeitigen Genehmigung der verschiedenen Projekte behaftet sind. Durch die zeitliche Verzögerung und das Zurückstellen einzelner Projekte können sich Lücken im Bündel ergeben, die den ganzen Ansatz infrage stellen. Aufgrund dieser Unsicherheiten sollten bei komple- xen Themenbereichen die einzelnen For- schungsprojekte zu einem Paket zusam- mengefasst werden, sodass der zeitliche Ablauf und die Koordination gewährleis- tet werden kann. Nachteilig auf das Gesamtergebnis wirkt sich bei Forschungsbündeln auch die Be- gleitung der einzelnen Projekte durch un- terschiedliche Begleitkommissionen aus. Die Begleitkommissionen konzentrieren sich auf das spezifische Projekt, sodass oftmals der Einbezug in den Gesamtkon- text fehlt. Die Koordination wird durch diesen Umstand zusätzlich erschwert und die Steuerung der einzelnen Forschungs- projekte annähernd verunmöglicht. Seit der Ausschreibung des vorliegenden Koordinationsauftrages wurde durch das ASTRA das Vorgehen bei der Vergabe von Forschungspaketen geändert. Die im Bericht enthaltenen Beurteilungen der unterschiedlichen Vorgehensarten sind unter diesem Aspekt zu relativieren. FORSCHUNG | RECHERCHE34 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNO 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 34054633_SV_12_2014.pdf 34 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 34054633_SV_12_2014.pdf 3411.12.1413:2311.12.1413:23