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VSS_12_2014

rechtzeitig bei der Planung berücksichtigt, entstehen kaum Mehrkosten. So ist ein gut befahrbarer Belag nicht unbe- dingt teurer als ein holpriger Belag, unter Umständen sogar bedeutend günstiger. Muss allerdings nachträglich z.B. eine grobe Pflästerung abgeschliffen werden, um die Hauptwege für Menschen mit Behinderung befahrbar zu machen, ent- stehen erhebliche Mehrkosten. Elemente der Entwässerung, Randabschlüsse und Beläge sind auf Verkehrsflächen immer erforderlich. Werden diese taktil erfassbar gestaltet, geschickt angeordnet und wird gleichzeitig die Anordnung von Möblie- rungselementen, Parkfeldern, Pfosten und Masten beachtet, können diese baulichen Elemente die Wegführung sicherstel- len. Auf das Anbringen und Unterhalten von taktil-visuellen Markierungen für Sehbehinderte kann so an vielen Orten ver- zichtet werden. Abweichungen und Verhältnismässigkeit der Massnahmen Wie bei allen Normen gilt, dass Abweichungen zulässig sind, wenn der Zweck einer Bestimmung auf andere Weise erfüllt wird. Können einzelne Bestimmungen der Norm nicht erfüllt werden, z.B. aufgrund der Topographie oder technischen Machbarkeit, sind Abweichungen im Rahmen der Verhält- nismässigkeit durch die zuständigen Instanzen festzulegen. Auch nimmt die zuständige Entscheidbehörde eine Interes- 4 | Der für Gehbehinderte mit gestockten Pflastersteinen ausgeführte Hauptweg erhöht den Komfort für alle (Foto: Schweizerische Fachstelle). 4 | La voie principale réalisée avec des pavés bouchardés pour les handicapés moteur accroît le confort pour tous (photo: Centre suisse). de bus. Cette hauteur permet l’accès à l’aide d’une rampe côté véhicule, mais nécessite cependant une plus grande surface de manœuvre dans la zone de l’accès des fauteuils roulants ainsi que l’assistance du personnel. Une intégration précoce réduit les coûts À première vue, cette norme comporte de nombreuses me- sures, laissant supposer que son application correcte entraîne un surcoût considérable. Cependant, ce n’est pas le cas en règle générale. Si ces mesures sont prises en compte en temps utile lors de la planification, le surcoût est infime. Ainsi, un revêtement parfaitement carrossable n’est pas forcément plus cher qu’un revêtement cahoteux, il est même nettement moins cher le cas échéant. Toutefois, si un pavage grossier doit p.ex. être meulé a posteriori pour rendre les voies principales car- rossables pour les personnes handicapées, le surcoût généré est très important. Les éléments d’évacuation des eaux, les bordures et les revêtements sont toujours requis sur les aires de circulation. S’ils sont tactilement identifiables, habilement conçus et si l’on tient compte en parallèle de la disposition des éléments de mobilier urbain, des stationnements, des poteaux et des mâts, ces éléments de construction peuvent garantir le guidage des itinéraires. On peut ainsi, en de nombreux lieux, se dispenser de mettre en place et d’entretenir des marquages tactilo-visuels pour les malvoyants. THEMA | THÈME | 11 054633_SV_12_2014.pdf 11054633_SV_12_2014.pdf 11 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 11054633_SV_12_2014.pdf 1111.12.1413:2311.12.1413:23

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