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VSS_12_2014

FR «Diese Norm füllt eine Lücke im Normenwerk des VSS» «Cette norme comble une lacune dans le recueil des normes de la VSS» Mit der neuen Norm verfügten die Planenden nun über alle Werkzeuge, um behinderten- gerecht planen und bauen zu können. Zudem diene sie als eine Art Leitfaden für die Arbei- ten in den Normierungs- und Forschungs- kommissionen sowie in den Arbeitsgruppen, sagt KoKo-Präsident Jean-Marc Jeanneret. Avec la nouvelle norme, les planificateurs dis- posent désormais de tous les outils nécessaires pour pouvoir concevoir et construire en respec- tant les besoins des personnes handicapées. Par ailleurs, elle fait en quelque sorte office de fil conducteur pour les travaux menés au sein des CNR et GTrav, déclare Jean-Marc Jeanneret. Die neue Norm regelt die Anforderun- gen an einen hindernisfreien Verkehrs- raum sehr detailliert. Vieles scheint selbstverständlich zu sein. Braucht es eine so präzise Regelung? Jean-Marc Jeanneret: Mit dieser Grund- norm wird festgelegt, welche Grundsätze und Anforderungen bei der Planung, der Projektierung, dem Bau und dem Unterhalt von hindernisfreien Verkehrsanlagen einzu- halten sind. Deshalb ist es wichtig, detailliert alle Themen zu beschreiben, weil diese Norm auch als Grundlage für Gerichtsverfahren beigezogen werden kann. Diese Norm er- möglicht nun eine transparente Kommunika- tion zwischen Planenden und Bauherren und schafft Klarheit, was behindertengerechtes und hindernisfreies Bauen bedeutet. Also hilft die neue Norm den Planen- den, ihren gesetzlichen Auftrag, hinder- nisfrei zu bauen, zu erfüllen. Diese Norm füllt eine Lücke in unserem Normenwerk. Die Pla- nenden verfügen mit dieser Publikation nun über alle Werk- zeuge, um behindertengerecht planen und bauen zu können. Der Planende muss diese Vorgaben umsetzen und mögliche Abweichungen von den Bestimmungen dieser Norm (z.B. aufgrund der Topografie oder der technischen Machbarkeit) klar begründen und sie im Rahmen der Verhältnismässigkeit durch die zuständigen Instanzen autorisieren lassen. Welche Vorteile bringt die neue Norm z.B. für Bauherren gegenüber der heutigen Situation? Mit dieser Norm wird klar beschrieben, welche Regeln und Baumassnahmen einzuhalten sind, um behindertengerechte Verkehrsanlagen zu projektieren, zu realisieren oder zu sa- nieren. Das schafft mehr Rechtssicherheit, und es wird weni- La nouvelle norme définit de manière très détaillée les exigences à satisfaire pour un espace de circulation sans obs- tacles. Beaucoup de choses semblent évidentes. Est-il nécessaire d’avoir une réglementation aussi précise? Jean-Marc Jeanneret: Cette norme de base définit les principes et les exigences à res- pecter pour planifier, concevoir, construire et entretenir des infrastructures de trans- port sans obstacles. Il est donc important de décrire tous les sujets dans le détail, car cette norme pourra servir de base pour les procédures judiciaires. Cette norme permet aujourd’hui une communication transpa- rente entre les planificateurs et les maîtres d’ouvrage; elle explique clairement ce que signifie construire sans obstacle, en respec- tant les besoins des handicapés. La nouvelle norme aide donc les planificateurs à remplir leur mandat légal qui consiste à construire sans obstacles. Cette publication comble une lacune dans notre recueil de normes. Les planificateurs disposent désormais de tous les outils nécessaires pour pouvoir concevoir et construire en respectant les besoins des personnes handicapées. Ils doivent mettre en œuvre ces consignes et justifier clairement les dérogations éventuelles aux dispositions de cette norme (p.ex. en raison de la topographie des lieux ou de la faisabilité technique) pour obtenir l’autorisation des instances compétentes dans le cadre de la proportionnalité. Quels sont les avantages de la nouvelle norme par rapport à la situation actuelle, p.ex. pour les maîtres d’ouvrage? Cette norme décrit clairement les règles et les mesures de construction à respecter pour concevoir, réaliser ou assainir des infrastructures de transport adaptées aux personnes handica- Interview mit JEAN-MARC JEANNERET Dipl. Bauingenieur ETHZ Geschäftsleiter/Direktor AJS Bauingenieure AG, Neuenburg, Präsident der Koordinations- kommission des VSS (KoKo) DE THEMA | THÈME30 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 30054633_SV_12_2014.pdf 30 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 30054633_SV_12_2014.pdf 3011.12.1413:2311.12.1413:23

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