«Der VSS-Kongress ist die führende Netzwerk-Plattform» «Le congrès de la VSS est la première plate- forme de réseautage» Welche Bedeutung hat der alle drei Jahre stattfindende Kongress für den VSS? Der VSS-Kongress bietet für die Strassen- und Verkehrsfachleute der Schweiz eine umfas- sende Plattform, wo aktuelles Wissen, Visi- onen und künftige Trends in der Planung, dem Unterhalt, Betrieb und Rückbau der Inf- rastruktur sowie der massvollen Nutzung der Ressourcen und der Sicherheit diskutiert und analysiert werden. Das Ziel des Kongresses ist, Fachleuten aus Praxis, Politik und Wissen- schaft Anregungen und Impulse zu vermitteln. Was bedeutet es für den VSS, einen solchen Kongress zu organisieren? Einen derart bedeutenden Kongress planen und durchführen zu können, zeigt unmiss- verständlich, zu welch starker Organisation der VSS sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Dies ist aber nur mög- lich, dank einem gut eingespielten Team auf der Geschäfts- stelle und der Unterstützung vieler versierter Fachkräfte im Milizsystem. Dafür sei allen Mitarbeitenden herzlich gedankt. Was erwarten Sie vom Kongress? In erster Linie erwarte ich vom Kongress die anerkannte und führende Netzwerk-Plattform, in der sich Wissenschaftler, Politiker und Fachleute aus der Praxis offen austauschen, voneinander lernen und gemeinsame Ziele anvisieren kön- nen. Deshalb dauert der Kongress auch zwei Tage, um dem Networking genügend Zeit einzuräumen. Denn nur auf Basis des gegenseitigen Verständnisses wird eine Entwicklung der ressourcen- und raumschonenden, wirtschaftlich unabding- baren Mobilität in Beruf und Freizeit möglich sein. Das Kongressthema ist ziemlich provokativ formuliert. Stehen wir tatsächlich demnächst vor einem Kollaps? BevölkerungswachstumundzunehmendeAkzeptanzlängererAr- beitswege bei praktisch gleichbleibend verfügbarer Verkehrsinf- rastruktur führen dazu, dass die Bedürfnisse an die Mobilität und Flexibilität des Individuums hoch bleiben. Das führt zusehends zu Problemen. Markant sind die anwachsenden Staustunden auf den HauptachsendesMIV,diezunehmendenVerfügbarkeitsprobleme des ÖV aus diversen Gründen und die zunehmend notfallmässig angeordneten Einschränkungen auf Hauptverkehrsträgern wie beispielsweise der A1 Stelzen–Gubrist oder Rheineck–St.Mar- grethen infolge augenfälligen Zerfalls der Infrastruktur. Doch der erforderliche Unterhalt wird oft durch «Buchstabenreiterei» sowie träge und langwierige Bewilligungsprozesse für dringend notwendige Netzergänzungen und -anpassungen ausgebremst, was zur nicht erfreulichen aktuellen Situation beiträgt. Pour la VSS, quelle est l’importance du congrès, qui a lieu tous les trois ans? Le congrès de la VSS offre aux professionnels de la route et des transports de la Suisse une vaste plateforme pour discuter et analyser les connais- sances actuelles, les visions et les futures ten- dances dans le domaine de la planification, de l’entretien, de l’exploitation et de la déconstruc- tion des infrastructures, ainsi que de l’utilisation mesurée des ressources et de la sécurité. L’organisation d’un tel congrès revêt quelle importance pour la VSS? Pouvoir planifier et mettre en œuvre un congrès aussi important montre sans équivoque pos- sible à quel point la VSS est devenue une orga- nisation forte ces dernières années. Mais cela n’est possible que grâce à une équipe bien rodée au secrétariat et au soutien de nombreux experts chevronnés dans le système de milice. Que tous les collaborateurs en soient chaleureusement remerciés. Qu’attendez-vous du congrès? J’en attends en priorité qu’il soit la plateforme de réseautage de référence où les scientifiques, les personnalités politiques et les spécialistesduterrainpeuventéchangerouvertementleurspoints de vue et viser des objectifs communs. C’est aussi la raison pour laquelle le congrès dure deux jours: pour offrir suffisamment de temps au réseautage. Car le développement d’une mobilité respec- tueuse des ressources et des espaces, vitale pour l’économie, dans la vie professionnelle comme dans les loisirs, ne sera possible que sur la base d’une compréhension mutuelle. Le thème du congrès est formulé de manière plutôt provocante. Sommes-nous vraiment au bord du gouffre? La croissance de la population et l’acceptation grandissante des longs trajets pour se rendre au travail, parallèlement à une infras- tructure des transports pratiquement inchangée conduisent à des besoins qui restent élevés en matière de mobilité et de flexibilité des personnes. Cela entraîne manifestement des problèmes. Plu- sieurs aspects sont particulièrement marquants: l’augmentation des heures d’embouteillages sur les principaux axes du TMI, les problèmes croissants de disponibilité des transports publics pour diverses raisons et la hausse des restrictions ordonnées d’urgence sur les principaux modes de transport, par exemple sur l’A1 Stelzen–Gubrist ou Rheineck–St.Margrethen suite au délabrement visible des infrastructures. Pourtant, l’entretien nécessaire est sou- vent freiné par des «pinaillages» et par des processus d’autorisa- tion lourds et longs pour les extensions et adaptations urgentes du réseau – ce qui contribue à la situation actuelle, peu réjouissante. Kongress Congrès 2016 Interview mit Dr. DIETER WEPF VSS-Präsident THEMA | THÈME | 9 VSS_SV_09_2015.pdf 9VSS_SV_09_2015.pdf 9 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 9VSS_SV_09_2015.pdf 928.09.1510:4028.09.1510:40