40 km 60 km 80 km 100 km 120 km 140 km 160 km 0 km 20 km Lastklasse T2 Lastklasse T3 Lastklasse T4 Lastklasse T5 Total Ausserorts Total Innerorts Gesamtbestand Trend-Gesamtbestand 5 | Häufigkeitsverteilung der Baujahre der Unterhaltsabschnitte nach Lastklasse und Lage (Ausserorts/Innerorts). 5 | Répartition des âges de construction des sections d’entretien selon la classe de trafic et la situation (hors ou en localité). riode 2045 bis 2065 hängt damit klar mit der Altersverteilung der Anlageobjekte und mit den höheren Kosten der Gesamter- neuerungen am Ende der Lebensdauer zusammen. Diese neuen Erkenntnisse werden in die langfristigen Über- legungen der Amtsleitung einfliessen. Aufgrund des mittleren Erhaltungsteilzyklus von 24 Jahren sollten die strategischen Grundsatzentscheidungen zur Bewältigung dieser Bedarfs- spitze möglichst bis ca. 2020 gefasst werden. Entscheidungsgrundlagen für die Massnahmenplanung Der umfangreiche SEM-Datenbestand hat die Erarbeitung von neuen Indexwerten und von netzweiten Entscheidungsgrund- lagen für die operativen Strassenverwalter der Unterhalts- regionen ermöglicht. Die Massnahmenfälligkeitskarten sind ein interessantes Beispiel. Anhand der letzten effektiv ausge- führten Oberbaumassnahme und des SEM-Erhaltungszyklus wird für jeden Erhaltungsabschnitt ein Fälligkeitsfaktor be- stimmt. Dieser Faktor wird in Form von zeitlich abgestuften Fälligkeitskategorien als Einfärbung in LOGO dargestellt. Die fünf Kategorien gehen von «Nächste Massnahme in mehr als 10 Jahren fällig» bis «Massnahme seit mehr als 15 Jah- ren überfällig» (Abbildung 6). Dieses Hilfsmittel kann z.B. für Koordinationszwecke mit den Werken oder Gemeinden eingesetzt werden. Es dient auch als Unterstützung bei der Massnahmenbestellung und bei der Beurteilung des gesam- ten Projektportfolios. Zwischenbilanz und Ausblick Anhand der SEM-Modellierung mit Anlagelebenszyklen und standardisierten Massnahmensätzen lässt sich die langfris- tige Entwicklung des Finanzbedarfs zur netzweiten Substanz- erhaltung der Oberbauabschnitte abschätzen und den Erhal- par la modélisation SEM est donc clairement en relation avec la répartition des âges des infrastructures et avec les coûts élevés du renouvellement total en fin de durée de vie. Ces nouveaux enseignements vont être pris en compte dans les réflexions à long terme de la direction de l’Office du génie civil. Au vu du cycle moyen de 24 ans entre deux mesures d’entretien constructif, les décisions de principe sur la straté- gie à adopter pour maitriser cette situation devraient être si possible prises d’ici à 2020. Bases de décision pour la planification des mesures L’important volume de données SEM a permis l’élaboration de nouveaux indicateurs au niveau du réseau et la produc- tion de bases de décision complémentaires pour les voyers d’arrondissement. Les cartes d’échéance des mesures d’entre- tien en sont un bon exemple. En se fondant sur la date de la dernière mesure réalisée et sur le cycle de vie SEM, un facteur d’échéance est déterminé pour chaque section d’entretien. Ce facteur est décliné en catégories chronologiques et représenté par un code couleur dans LOGO (figure 6). La gradation va de «prochaine mesure dans plus de 10 ans» à «intervention en souffrance depuis plus de 15 ans». Cette ressource peut être utile p.ex. pour la coordination des travaux avec les services industriels ou les communes. C’est également une aide lors de la commande des mesures d’entretien ou pour l’appréciation du portefeuille de projets dans son ensemble. Bilan intermédiaire et perspective La modélisation SEM sur la base des cycles de vie des infra- structures et de sets de mesures d’entretien standardisées permet une appréciation à long terme du développement des besoins financiers pour l’entretien structurel du réseau et FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES16 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 VSS_SV_09_2015.pdf 16VSS_SV_09_2015.pdf 16 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 16VSS_SV_09_2015.pdf 1628.09.1510:4028.09.1510:40