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VSS 9 2015

Die Planung im Detail Nachfragegestützte Bedarfsanalyse Zur Planung des STEP AS 2030 muss in einem ersten Schritt die Entwicklung der Verkehrsnachfrage für den Zeithori- zont 2030 prognostiziert werden. Darauf basierend wird eine Bedarfsanalyse erstellt, bei der ein Vergleich zwischen der prognostizierten Verkehrsnachfrage und den Transport- kapazitäten durchgeführt wird. So können streckenbezogene Überlastungssituationen erkannt werden. Die Prognosen für die Nachfrageentwicklung im Personen- und Güterverkehr basieren auf regionalisierten Annahmen zur sozioökonomischen Entwicklung (Bevölkerung, Arbeits- plätze, Makroökonomie). Entwicklung von Angebotskonzepten Ausgehend von der Bedarfsanalyse werden von den jeweils zuständigen Akteuren Angebotskonzepte entwickelt: von den SBB im Auftrag des BAV für den Fernverkehr (FV) und den Güterverkehr (GV) und von den Planungsregionen für den Regionalverkehr (RV). Die Planungsregionen verpflichten sich Angebotskonzepte AS 2025 FV RV GV Planungsgrundlagen 1. Nachfragegestützte Bedarfsanalyse 11. Gesamtkonzept AS 2030 Infrastrukturkonzepte s Parlaments- beschluss A R I AS 2025 8./10. Bewertung und Priorisierung 9.Optimierung 5./6. 7. Kosten und Inputgrössen für Bewertung je Modul Legende 1.-11. Arbeitspakete RV Regionalverkehr A Angebot FV Fernverkehr I Infrastruktur GV Güterverkehr R Rollmaterial 2.-4. durch die Einreichung ihrer Angebotskonzepte für den RV, ihren Anteil des dadurch verursachten zusätzlichen betrieb- lichen Abgeltungsbedarfs zu übernehmen, falls eines ihrer Projekte vom Bund beschlossen wird. Konzeption der Infrastruktur Wenn die Angebotskonzepte definiert sind, kann die eigent- liche Konzeption der Infrastruktur beginnen. Sie stützt sich auf einen zweigleisigen Ansatz. Zunächst geht es darum, die Angebotskonzepte für den FV, GV und RV in das ge- samtschweizerische Netz zu integrieren. Dies ermöglicht es, Zusammenhänge zwischen den eingereichten Angebotskon- zepten zu erkennen. Ausgehend von den Überlegungen für das Gesamtnetz wer- den dann Module gebildet, die einen oder mehrere Korridore betreffen. Diese Module beinhalten eines oder mehrere An- gebotskonzepte. Danach erfolgt ein Abgleich («Iteration») zwischen Rollmaterial, Infrastruktur und Angebot, um die optimale Lösung zu ermitteln. Nach der Definition der Module werden die für die sozioöko- nomische Bewertung notwendigen Elemente wie etwa Infra- strukturkosten (einschliesslich zusätzliche Amortisierung 2 | Planungs- prozess. 2 | Processus de planification. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 33 VSS_SV_09_2015.pdf 33VSS_SV_09_2015.pdf 33 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 33VSS_SV_09_2015.pdf 3328.09.1510:4028.09.1510:40

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