VSS-Seniorentagung 2015 Die Taminaschlucht teilt die Gemeinde Pfäfers. Der Ortsteil Valens lässt sich praktisch nur von Bad Ragaz her erreichen über eine rutschhanggefährdete und aufwendig zu unterhal- tende Strasse. Dieser Mangel wird nun durch den Bau der Taminabrücke, der einst längsten Bogenbrücke der Schweiz, behoben. Erstellungskosten: CHF 40 Mio., Eröffung 2017. Diese Baustelle war das Ziel der diesjährigen VSS-Vete- ranen-Exkursion Ende August. Nach Kaffee und Gipfeli im Sagastübli Pfäfers warteten im Infopavillon bereits die bei- den Referenten und Vertreter des Bauherrn: Urs Kost, Kan- tonsingenieur St. Gallen, und dessen Leiter Kunstbauten, Ruedi Vögeli. Mit zwei spannenden Referaten wussten sie die 56 VSS-Senioren zu begeistern. Schwindelgefühle waren schon hier angesagt, sah man doch auf imposanten Bildern Armierungsarbeiten senkrecht über dem Abgrund. Heute steht bereits der tragende Stahlbetonbogen, der 200 m über der Talsohle im Freivorbau erstellt wurde. Zurzeit werden von der Mitte her, mithilfe eines Seilkrans, die Fahrbahn und die notwendigen Ständer betoniert. Die ästhetische Form der Brücke hat der Projektverfasser (Leonhardt, Andrä und Part- ner, Stuttgart) perfekt getroffen. Sie wird dazu beitragen, die an sich geschützte Landschaft noch zu bereichern. Ob das Bauwerk, wie die Salginatobelbrücke in der Nähe, auch ein- mal zum Weltkulturerbe wird? Ausführende Firma ist die Arbeitsgemeinschaft «Brücke Tamina Bofel» unter der Leitung von STRABAG. Die Baulei- tung hat DSP inne. Während der Führung über die Baustelle in luftiger Höhe konnte man sich eines mulmigen Gefühls nicht immer erwehren, aber die kompetenten Ausführungen der Referenten beruhigten enorm – grosses Kompliment und herzlichen Dank! Am Mapraggsee entlang folgte dann in Vättis im Hotel Ta- mina der gemütliche Teil. Den Tagungs-Abschluss bildete das hoteleigene Jagdmuseum, wo Trophäen aus der ganzen Welt des Seniorwirts Oswald Sprecher zu sehen sind. . Georg Pleisch (Text und Fotos) 3 | Baufortschritt im August: Der Stahlbetonbogen ist erstellt, von der Brückenmitte aus werden mit- tels Kabelkran (graue Masten) und Laufkatze Fahrbahnplatte und Ständer be- toniert. 1 | Der Kranführer sitzt 300m über der Talsohle. 2 | Nur für «Schwindelfreie»: Begehung der Brücke mit einem imposanten Blick in den 200m tiefen Abgrund. INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 40 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 DE VSS_SV_09_2015.pdf 40VSS_SV_09_2015.pdf 40 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 40VSS_SV_09_2015.pdf 4028.09.1510:4028.09.1510:40