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VSS 9 2015

6 | Einfärbungsbeispiel der Unterhaltsabschnitte aufgrund der Fälligkeit der nächsten SEM-Massnahme. 6 | Exemple de coloration des sections d’entretien en fonction de l’échéance de la prochaine mesure SEM. tungsplanern werden ergänzende Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung gestellt. Den politischen Entscheidungsträgern können wir eine nachhaltige Erhaltungsstrategie mit Hand- lungsalternativen und Kostenkonsequenzen unterbreiten. Weitere Elemente des strategischen Erhaltungsmanagements sind in Entwicklung. In erster Linie soll die strategisch wichtige Verfügbarkeit der Strassenanlage integriert werden. Die dafür nötigen Grundlagen sind in Erarbeitung mittels Simulationen von Baustellen und Analyse der damit verbundenen Verkehrs- umlagerungen im Gesamtverkehrsmodell des Kantons Zürich. Ausserdem sind Überlegungen im Gang, wie die Teilsysteme «Kunstbauten»und«technischeAusrüstungen»methodologisch in die SEM-Modellierung integriert werden können. Aufgrund der ausgeprägten Variabilität der Erhaltungsmassnahmen und ihrer teilweise engeren Abhängigkeit von Zustands- oder Be- triebsparametern wird in diesem Fall die Lebenszyklensicht nur in einer vereinfachten Form zur Anwendung kommen. Die gewählten Ansätze zum Aufbau des strategischen Erhal- tungsmanagements im Kanton Zürich sind weder methodo- logisch noch technisch revolutionär. Ihre systematische und zielgerichtete Umsetzung für ein grosses Netz von Kantons- strassen scheint hingegen einmalig zu sein. Literatur [1] Abschätzung des durchschnittlichen jährlichen Wertverlustes von kommu- nalen Strassennetzen; Forschungsauftrag VSS 2002/703; E. van Gunsteren, Th. Kieliger, M. Traber, A. Nellen, U. Zahnd; Mai 2005. [2] VSS-Norm SN 640 986; Erhaltungsmanagement in Städten und Gemeinden – Durchschnittlicher jährlicher Mittelbedarf für die Erhaltung von Strassen- netzen. [3] Werterhalt von Strassen – Leitfaden für Politiker und Praktiker; Schweize- rischer Gemeindeverband und Schweizerischer Städteverband; Richard Staubli, Thomas Hirt; Juni 2005. met des outils de décision complémentaires à la disposition des gestionnaires. Elle permet de soumettre aux décideurs politiques une stratégie d’entretien durable avec des options d’action chiffrées au niveau financier. Des éléments complémentaires pour la gestion stratégique de l’entretien sont en développement. L’intégration de l’influence des chantiers d’entretien sur la disponibilité du réseau est traitée en priorité. Les bases nécessaires sont en cours de préparation par simulation de chantiers dans le mo- dèle de trafic multimodal du canton de Zurich et analyse des transferts de charge. En outre, des réflexions sur l’intégration SEM des systèmes partiels «ouvrages d’art» et «installations électromécaniques» sont en cours. Au vu de la grande varia- bilité des mesures d’entretien et de leur interdépendance en partie étroite avec des paramètres d’état ou d’exploitation, il est probable dans ce cas que l’approche par cycles de vie ne soit possible que sous une forme restreinte. Les choix méthodologiques et techniques pris par le canton de Zurich pour le développement du système de gestion stra- tégique de l’entretien ne sont certes pas révolutionnaires. Leur implémentation systématique et conséquente au niveau d’un gros réseau de routes cantonales semble cependant être sans précédent. Littérature [1] Estimation de la dépréciation moyenne annuelle d’un réseau de routes communales; Mandat de recherche VSS 2002/703; E. van Gunsteren, Th. Kieliger, M. Traber, A. Nellen, U. Zahnd; Mai 2005. [2] Norme VSS SN 640 986; Gestion de l’entretien dans les villes et les com- munes – Besoin annuel moyen pour l’entretien des réseaux routiers. [3] Maintien de la valeur des routes – Guide à l’intention des politiques et des praticiens; Richard Staubli, Thomas Hirt; Juin 2005. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 17 VSS_SV_09_2015.pdf 17VSS_SV_09_2015.pdf 17 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 [2] VSS-Norm SN 640986; Erhaltungsmanagement in Städten und Gemeinden – [2] Norme VSS SN 640986; Gestion de l’entretien dans les villes et les com- VSS_SV_09_2015.pdf 17VSS_SV_09_2015.pdf 1728.09.1510:4028.09.1510:40

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