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VSS 9 2015

DE FR Strategisches Erhaltungs- management der Strassenanlagen im Kanton Zürich Gestion stratégique de l’entretien des routes dans le canton de Zurich 2012 hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich das Projekt «Aufbau eines strategischen Er- haltungsmanagements (SEM)» gestartet. Die Hauptziele des Projekts bestehen einerseits in der Entwicklung einer koordinierten und bedarfsgerechten Langfristplanung der Wert- erhaltung auf Netzebene und andererseits in der Bereitstellung von aussagekräftigen Ent- scheidungsgrundlagen für die operative Er- haltungsplanung. Die dabei entwickelte SEM- Modellierung basiert auf den Lebenszyklen der Anlageobjekte und wurde innerhalb des bestehenden Strasseninformationssystems LOGO implementiert. Die SEM-Ergebnisse stehen der Amtsleitung und allen TBA- Organisationseinheiten zur Verfügung. En 2012 l’Office du génie civil du canton de Zurich a lancé le projet «Implémentation d’un système de gestion stratégique de l’entretien (SEM)». Le développement d’une planification coordonnée à long terme fondée sur les besoins du réseau ainsi que la mise à disposition de bases de décision pertinentes pour la planification opérationnelle des me- sures d’entretien constituent les buts princi- paux du projet. Le concept de modélisation développé à cet effet est conçu sur les cycles de vie des objets d’infrastructure. Il a été im- plémenté dans LOGO, système d’information routière en exploitation. Les résultats SEM sont à disposition de la direction de l’Office et de toutes les unités opérationnelles. In den letzten 20 Jahren hat das kantonale TiefbauamtvieleeinzelneSchrittezumAuf- bau einer systematischen Bewirtschaftung der Strassenanlagen realisiert. Die festge- legten Erhaltungsprozesse waren weitge- hend auf Basis einer Objektsicht und unter Berücksichtigung von finanziellen Eckwer- ten definiert. Ziel des 2012 gestarteten Organisationsprojekts «Aufbau eines strategischen Erhaltungsmanagements (SEM)» besteht in der Einrichtung eines globalen Steuerungs- und Überwachungsinstruments. Dieses soll eine netzweite lang- fristige Finanzplanung ermöglichen sowie bedarfsgerechte Massnahmenbestellungen und ihre Ausführung zum mög- lichst optimalen Zeitpunkt unterstützen. Auftrag und Umfeld Die Amtsleitung hat – basierend auf den Vorgaben des TBA- Leitbildes «Wir sorgen für eine hohe Verfügbarkeit des Stras- sennetzes; wir erstellen und erhalten die Verkehrsinfra- struktur mit Weitsicht» – die folgenden Bedürfnisse formuliert: Dans les 20 dernières années, l’Office du génie civil du canton de Zurich a pris plu- sieurs mesures isolées pour développer une exploitation systématique des infra- structures routières. Les procédures d’en- tretien étaient essentiellement basées sur une approche sectorielle et dictées par le cadre budgétaire. L’objectif du projet «Implémentation d’un système de gestion stratégique de l’entretien (SEM)» initialisé en 2012 consiste en la mise en place d’un instrument global de pilotage et de supervision. Celui-ci doit permettre de plani- fier à long terme les besoins financiers du réseau, de soutenir les spécialistes dans le choix des mesures d’entretien et de favoriser leur réalisation au moment optimal. Mandat et environnement Sur la base de ses principes directeurs, tels que «nous assu- rons un haut niveau de disponibilité du réseau routier» et «nous réalisons et entretenons les infrastructures routières avec claivoyance», la direction de l’Office du génie civil a VON ALAIN JACOT Dipl. Bau-Ing. ETH, Erhaltungsmanager, Tiefbauamt, Baudirektion Kanton Zürich FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES10 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 VSS_SV_09_2015.pdf 10VSS_SV_09_2015.pdf 10 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 10VSS_SV_09_2015.pdf 1028.09.1510:4028.09.1510:40

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