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VSS 4 2016

Verkehrsbudgets und treffen auf die Grenzen der Fi- nanzierbarkeit. Ziel der Forschungsarbeit ist es, einen Überblick über mögliche Risiken und Gefahren zu ge- ben, welche die Funktionalität der Infrastruktur und des gesamten Verkehrssystems potenziell beeinträch- tigen können. E.1: Schlüsseltechnologien und ihre Folgen für Mobilität und Verkehr Die heutige technologische Strassenverkehrsforschung fokussiert stark auf its-Anwendungen. Diese sind zent- ral, sollen jedoch durch eine Analyse der Möglichkeiten weiterer Schlüsseltechnologien und -wissenschaften er- gänzt werden. Ziel der Forschungsarbeit ist es, die für Mobilität und Verkehr wesentlichen technologischen Entwicklungen zu identifizieren. Forschungspaket Entsprechend den fünf Treibern für die Entwicklung von Verkehrsnachfrage und -angebot schlägt das Initialprojekt ein Forschungspaket mit fünf Säulen vor, die das Dach einer Synthese tragen sollen (vgl. Abb. 3). Die Erkenntnisse aus den sieben Teilprojekten, eingebettet in die bereits bekannte Literatur, werden in der Synthese zusammengefasst. Diese geht der Frage nach, welche Ent- wicklungen für das Verkehrssystem der Schweiz im Jahr 2060 zentral sind. Fazit und Ausblick Das Initialprojekt verfolgte bei der Herleitung des Forschungs- pakets «Verkehr der Zukunft» einen breiten Ansatz, um der Vielschichtigkeit der Thematik gerecht zu werden. Entspre- chend unterschiedlich sind die Themen der vorgeschlagenen Teilprojekte. Deren Ergebnisse in die vorhandenen Erkennt- nisse einzubetten, wird eine wesentliche Herausforderung des Forschungspakets sein, damit sich die angestrebte Ge- samtschau über die wesentlichsten künftigen Entwicklungen in Mobilität und Verkehr realisieren lässt. 3 | Forschungspaket «Verkehr der Zukunft». 3 | Programme de recherche «Transports de demain». FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 30 STRASSE UND VERKEHR NR. 4, APRIL 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 4, AVRIL 2016

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