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VSS 4 2016

schliessen Erkenntnislücken, und die Synthese bettet die Ergeb- nisse in die vorhandene Literatur und laufende Forschungsan- strengungen ein. Der Leitung, Koordination und Synthese des Forschungspakets kommt damit grosse Bedeutung zu. Themen, die in Teilprojekten erforscht werden sollen, haben zwei Kriterien zu erfüllen: Sie müssen von grosser Relevanz für den Verkehr der Zukunft in der Schweiz sein und Erkenntnis­ lücken schliessen. Nach diesen Themen wurde im Initialprojekt mit verschiedene Herangehensweisen gesucht (vgl. Abb. 1). Strukturierung des Forschungspakets über Treiber der Entwicklung Von welchen Treibern ist der grösste Einfluss auf die Ent- wicklung von Verkehrsnachfrage und -angebot zu erwarten? Aufgrund von Vorschlägen wurden in Diskussionen mit der Begleitkommission die folgenden fünf Treiber identifiziert (vgl. Abb 2). (A.) Demografie: Die demografische Entwicklung wirkt sehr direkt auf die Verkehrsnachfrage ein. (B.) Raumentwicklung: Die Erkenntnis, wie stark das Mobilitätsverhalten der Menschen von der Raum­ struktur abhängt, in welcher sie sich befinden, macht die Raumentwicklung zu einem starken Treiber. 1 | Ablauf der Herleitung des Forschungspakets. 1 | Comment le programme de recherche a été élaboré. 2 | Treiber der Entwicklung von Verkehrsnachfrage und -angebot. 2 | Vecteurs d’évolution de la demande et de l’offre de trafic. (C.) Natürliche Ressourcen: Die Beeinträchtigung der natürlichen Lebensgrundlagen kann relevante Auswir- kungen auf den Verkehr der Zukunft haben. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 28 STRASSE UND VERKEHR NR. 4, APRIL 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 4, AVRIL 2016

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