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VSS 4 2016

Projet de recherche «Tramlärm 2013»: Définition des valeurs d’émissions acoustiques Les nuisances sonores des tramways ou trams – dans la mesure où ils circulent sur la route et n’ont pas de tracé distinct dédié – s’ajoutent au bruit du trafic rou­ tier. On détermine un niveau d’évaluation partiel géné­ ré par la circulation des véhicules et un niveau d’éva­ luation partiel généré par la circulation des trams, puis on les additionne énergétiquement. Les bases de calcul des nuisances sonores du trafic routier sont perfec­ tionnées et reconnues depuis de nombreuses années. Pour celles générées par la circulation des trams, les valeurs d’émissions ont été établies en 2004/2005 dans le cadre d’un premier projet de recherche, sur la base des types de tram courants à cette époque. La cam­ pagne de mesure 2013 a permis d’obtenir des données de mesure pour les trams de dernière génération. Le rapport de recherche existant pourra donc être actua­ lisé et créer le fondement nécessaire pour des direc­ tives généralistes. FR Steigungen/Gefälle Die Messungen bei abwärts fahrenden Trams in Gefälls­ strecken i = 3 % und i = 8 % ergaben keine signifikanten Un- terschiede beim Mittelungspegel im Vergleich zu einer hori- zontalen Strecke. Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede ergaben sich bei bergwärts fahrenden Trams in Steigungs- strecken von i = 3 %. Eine Korrektur für Streckenführungen mit Gefälle resp. Steigungen i ≤ 3 % drängt sich aufgrund der Messresultate nicht auf. Bei den Messungen mit Steigungen von 8 % ergaben sich je- doch Pegelzunahmen von bis zu 2,7 dBA. Aus diesen Erkennt- nissen ergeben sich folgende Schlussfolgerungen: • Im Bereich von Steigungen > 3 % sind die Berechnungen richtungsgetrennt durchzuführen und für die bergwärts fahrenden Trams einen Steigungszuschlag gemäss Abb. 9 einzusetzen. Haltestellen Im Bereich von Tram- oder Bushaltestellen treten diverse Lärm­ arten auf. Neben dem eigentlichen Fahrgeräusch des Trams, welches vor der Haltestelle abbremst und danach wieder be- schleunigt, gibt es weitere Lärmemissionen infolge Türöffnen 9 | Steigungszuschlag in dBA. 9 | Majoration de la pente en dBA. 8 | Tram 2000 (VBZ): Inbetriebnahme 1978–1992 (in drei Serien) auf dem Netz der VBZ. 8 | Tram 2000 (VBZ): mise en service 1978–1992 (en trois séries) sur le réseau des VBZ. und -schliessen, Ein- und Aussteigen der Personen, Gespräche der Personen usw. Im Rahmen der vorliegenden Messkampagne wurden solche Haltvorgänge simuliert, d.h. Abbremsen, Öffnen der Türen, Schliessen der Türe und Weiterfahrt (jedoch ohne Personenge- räusche).DieSimulationeinesHaltserfolgteaufoffenerStrecke, d.h., es gab keine Hindernisse wie z.B. ein Haltestellenunter- stand oder Perronkanten. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 23

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