Projet de recherche «Tramlärm 2013»: Définition des valeurs d’émissions acoustiques Les nuisances sonores des tramways ou trams – dans la mesure où ils circulent sur la route et n’ont pas de tracé distinct dédié – s’ajoutent au bruit du trafic rou tier. On détermine un niveau d’évaluation partiel géné ré par la circulation des véhicules et un niveau d’éva luation partiel généré par la circulation des trams, puis on les additionne énergétiquement. Les bases de calcul des nuisances sonores du trafic routier sont perfec tionnées et reconnues depuis de nombreuses années. Pour celles générées par la circulation des trams, les valeurs d’émissions ont été établies en 2004/2005 dans le cadre d’un premier projet de recherche, sur la base des types de tram courants à cette époque. La cam pagne de mesure 2013 a permis d’obtenir des données de mesure pour les trams de dernière génération. Le rapport de recherche existant pourra donc être actua lisé et créer le fondement nécessaire pour des direc tives généralistes. FR Steigungen/Gefälle Die Messungen bei abwärts fahrenden Trams in Gefälls strecken i = 3 % und i = 8 % ergaben keine signifikanten Un- terschiede beim Mittelungspegel im Vergleich zu einer hori- zontalen Strecke. Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede ergaben sich bei bergwärts fahrenden Trams in Steigungs- strecken von i = 3 %. Eine Korrektur für Streckenführungen mit Gefälle resp. Steigungen i ≤ 3 % drängt sich aufgrund der Messresultate nicht auf. Bei den Messungen mit Steigungen von 8 % ergaben sich je- doch Pegelzunahmen von bis zu 2,7 dBA. Aus diesen Erkennt- nissen ergeben sich folgende Schlussfolgerungen: • Im Bereich von Steigungen > 3 % sind die Berechnungen richtungsgetrennt durchzuführen und für die bergwärts fahrenden Trams einen Steigungszuschlag gemäss Abb. 9 einzusetzen. Haltestellen Im Bereich von Tram- oder Bushaltestellen treten diverse Lärm arten auf. Neben dem eigentlichen Fahrgeräusch des Trams, welches vor der Haltestelle abbremst und danach wieder be- schleunigt, gibt es weitere Lärmemissionen infolge Türöffnen 9 | Steigungszuschlag in dBA. 9 | Majoration de la pente en dBA. 8 | Tram 2000 (VBZ): Inbetriebnahme 1978–1992 (in drei Serien) auf dem Netz der VBZ. 8 | Tram 2000 (VBZ): mise en service 1978–1992 (en trois séries) sur le réseau des VBZ. und -schliessen, Ein- und Aussteigen der Personen, Gespräche der Personen usw. Im Rahmen der vorliegenden Messkampagne wurden solche Haltvorgänge simuliert, d.h. Abbremsen, Öffnen der Türen, Schliessen der Türe und Weiterfahrt (jedoch ohne Personenge- räusche).DieSimulationeinesHaltserfolgteaufoffenerStrecke, d.h., es gab keine Hindernisse wie z.B. ein Haltestellenunter- stand oder Perronkanten. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 23