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VSS_Verkehr_12_2015

Zusammensetzung des Beirats Rolf H. Meier (Präsident) Leiter Abteilung Tiefbau (Kantonsingenieur AG) Dieter Wepf VSS-Präsident Röthlisberger Jürg ASTRA-Direktor Patrick Eperon Delegierter des Centre Patronal in Paudex Peter Goetschi Zentralpräsident Touring Club Schweiz (TCS) Hermann W. Fritz ehem. Delegierter für Forschung und Normierung beim VSS Urs Hany Präsident Fachverband Infra, Alt-Nationalrat Andy Heller Präsident AIPCR Schweiz, Kantonsingenieur (KI) TG Alain Jaccard Stadtingenieur Morges René Leutwyler Chef des SBB-Projekts «Léman 2030», ehem. KI GE Hans Peter Lindenmann em. Professor ETH Niklaus Lundsgaard Hansen Vorsteher Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Kt. BE Peter Müller bis Ende 2015 Direktor Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) Claude Pralong SD Ingénerie SA René Suter ehem. KI SO, ehem. Präsident AIPCR Schweiz Ulrich Weidmann Prof. ETH Zürich (IVT) schungsgelder für die Forschungsaufträge weiterhin aus- gerichtet werden und der VSS als Forschungsgremium und Normierungsorganisation anerkannt ist. VSS-Präsident Die- ter Wepf will zusätzlich auch die Aus- und Weiterbildung des VSS sowie das Image des Bauingenieur-Berufs stärken. Mobilität der Zukunft als strategisches Thema Eine weitere wichtige Aufgabe des Beirats ist laut Statuten der «Vorschlag von strategischen Themen und Visionen». Laut Rolf H. Meier stünden einige Visionen im Raum: «Diese gilt es nun zu bündeln, um anschliessend die strategische Ausrichtung zu bestimmen.» Die «Mobilität der Zukunft» steht beim VSS als strategisches Thema für das nächste Jahr im Vordergrund. In einer ersten Phase wurde im Beirat vorerst einmal abgeklärt, was dar- unter zu verstehen ist. «Ich weiss es nicht genau», meinte Infra-Präsident Urs Hany stellvertretend für zahlreiche An- wesende. Deshalb unterstütze sein Verband das Forum Mobi- lität, das im Februar 2016 gegründet wird. «Rund 40 Firmen, Verbände, Verkehrsunternehmen etc. werden sich genau mit jenen Fragen zu diesem Thema beschäftigen, die momentan noch nicht beantwortet sind», so Hany. Und offene Fragen zum Thema «Mobilität der Zukunft» gibt es derzeit noch viele. Das bestätigen auch die zahlreichen Statements der Beiräte. Für Alain Jaccard beispielsweise stellt sich beim viel gepriesenen assistierten Fahren ohne Fahrer die Frage, wie die Zeit des Übergangs bewältigt wird, «insbesondere in den Agglomerationen, wenn viele unter- schiedliche Typen von mehr oder weniger assistierten Fahr- zeugen unterwegs sind». Für Peter Goetschi, Zentralpräsident des TCS, ist es wichtig in Etappen zu denken, um auf die kommenden Entwicklungen, auch als normierende Organisation gut vorbereitet zu sein. Er geht davon aus, dass sich die Grenzen zwischen öffentlichem und individuellem Verkehr stark vermischen werden. Marc Jeanneret, président de la CoCo, il est primordial que les fonds affectés à la recherche continuent d’être dédiés aux man- dats de recherche et que la VSS soit reconnue comme un organe de recherche et un organisme de normalisation. Dieter Wepf, le président de la VSS, entend aussi renforcer les activités de for- mation et de formation continue de la VSS, ainsi que l’image du métier d’ingénieur civil. La mobilité du futur: un sujet stratégique Selon les statuts, «proposer des thèmes et des visions straté- giques» est une autre tâche importante du conseil. D’après Rolf H. Meier, quelques visions ont été formulées: «il s’agit mainte- nant de les regrouper afin de déterminer ensuite l’orientation stratégique.» À la VSS, «la mobilité du futur» sera un sujet stratégique prio- ritaire pour l’année prochaine. Dans une première phase, le conseil a d’abord clarifié ce qu’il faut entendre par là. «Je ne sais pas exactement», a déclaré Urs Hany, le président d’Infra, au nom de nombreuses personnes présentes. Voilà pourquoi son association soutient le Forum Mobilité, qui sera créé en février 2016. «Une quarantaine de sociétés, d’associations, d’entre- prises de transport, etc. traiteront précisément des questions sur ce sujet qui restent encore sans réponse», a ajouté M. Hany. Et c’est un fait qu’à l’heure actuelle, beaucoup de questions sur «la mobilité du futur» restent encore en suspens. Les nombreuses déclarations des membres du conseil le confirment aussi. Pour Alain Jaccard se pose par exemple la question de la gestion de la phase transitoire concernant la conduite assistée sans conduc- teur, tant vantée, «notamment dans les agglomérations, où de nombreux types différents de véhicules plus ou moins assistés seront sur la route.» Pour Peter Goetschi, président central du TCS, il est important de réfléchir par étapes pour être bien préparé aux évolutions à venir, et ce aussi en tant qu’organisme de normalisation. Il part du principe que les limites entre les transports publics et le trafic individuel seront de plus en plus floues. THEMA THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2015

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