der von den Mitgliedern der Aktion COST SaPPART (Satel- lite Positioning Performance Assessment for Road Trans- port) organisiert wurde, die eine Reihe von Konzepten und Erfahrungen über die Integrität der Positionsbestimmung und die Weise der Qualitätsbewertung von Fahrzeug-Tajek- torien (Clausen, 2015) präsentierten. Der Kongress hat es ermöglicht, ein Bewusstsein über die Herausforderungen der exakten Fahrzeug-Positionsbestimmung zu schaffen – ins- besondere über den Einsatz von ITS-Anwendungen, die der Sicherheit dienen. Ein weiterer Aspekt der Ortsbestimmung liegt in den Strassenkarten. Hierbei versuchen die Anbieter, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern, indem sie 3D-Komponenten beispielsweise zur Unterstützung bei der Fahr-Automatisierung ergänzen. Um die Bekanntmachung der GNSS-Positionsbestimmung zu fördern, hat die Aktion SaPPART ein Weissbuch mit dem Titel «Better use of Global Navigation Satellite Systems for safer and greener transport» veröffentlicht. Das Buch soll dazu dienen, Schlüsselakteure des terrestrischen Verkehrs- sektors über die Herausforderungen und Auswirkungen der Qualität der Positionsbestimmung bei den Anwendungen und insbesondere bei den ITS zu informieren. Die Mitglieder von SaPPART haben also den Kongress genutzt, um dieses Werk zu fördern, das in Bordeaux auf eine sehr positive Re- sonanz gestossen ist. Es kann festgehalten werden, dass die Einführung von auto nomen Fahrzeugen die Botschaft über die Notwendigkeit der Entwicklung von Ortsbestimmungssystemen mit hoher In- tegrität sicherlich verstärken wird, um sich den Herausfor- derungen der Automatisierung des Fahrens zu stellen (Gil- liéron, 2014). Die relative Ortsbestimmung zwischen Fahr- zeugen und den Fahrzeugen im Verhältnis zur Infrastruktur ist nicht immer ausreichend. Eine absolute Ortsbestimmung wird unerlässlich und ist eine zweckmässige Kombination von GNSS, digitalen Karten und sonstigen Sensoren, um die Integrität sicherzustellen. Referenzen (siehe rechte Spalte) des véhicules (Clausen, 2015). Ce congrès a permis de prendre conscience des enjeux liés au positionnement exact des véhi- cules, en particulier avec le déploiement d’applications ITS enga- geant la sécurité. L’autre aspect de la localisation est donné par les cartes routières, pour lesquelles les fournisseurs cherchent à améliorer la précision et la fiabilité en ajoutant également des composantes 3D comme aide à l’automatisation de la conduite. Afin de contribuer à la dissémination de connaissances sur le positionnement GNSS, l’Action SaPPART vient de publier un Livre Blanc intitulé «Better use of Global Navigation Satellite Systems for safer and greener transport». Le but de ce livre est de renseigner les acteurs clés du secteur des transports ter- restres sur les enjeux et impacts de la qualité du positionnement dans les applications et en particulier pour les ITS. Les membres de SaPPART ont donc profité du congrès pour promouvoir cet ouvrage qui a reçu un écho très favorable à Bordeaux. En conclusion, on peut affirmer que l’avènement des véhi- cules autonomes va certainement renforcer ce message avec la nécessité de développer des systèmes de localisation avec une haute intégrité pour faire face aux challenges de l’auto- matisation de la conduite (Gilliéron, 2014). La localisation relative entre véhicules et celle des véhicules par rapport à l’infrastructure, n’est pas toujours suffisante. Un positionne- ment absolu devient indispensable et passe par une combi- naison adéquate du GNSS, des cartes numériques et d’autres capteurs, afin d’en garantir l’intégrité. Références – COST Action TU 1302 SaPPART. White Paper: Better use of Global Navigation Satellite Systems for safer and greener transport. Ifsttar 2015. Techniques et methods, TMI 1 58p. ISBN 978-2-85782-706-1. – Téléchargeable: https://infoscience.epfl.ch/record/212763?ln=fr. – Clausen, P., Gilliéron, P.-Y., Perakis, H., Gikas V., Spyropoulou, I. Positioning Accuracy of Vehicle Trajectories for Road Applications. ITS World Congress 2015, Bordeaux, France, October, 5-9, 2015. – Gilliéron, P.-Y. (2014), Intégrité du positionnement dans le transport routier, Route et Trafic, pp 14-17, Vol. 09-2014. – Riederer, M. (2015), Fahrerlose Fahrzeuge stellen die Mobilität auf den Kopf, Strasse und Verkehr, pp 228-31, Vol. 7-8-2015. 2 | Das GNSS-Dorf am ITS-Kongress in Bordeaux. 2 | Le village des GNSS au congrès ITS de Bordeaux. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES12 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2015