5 | Der Aufbau von C-ITS im Überblick (© Kapsch TrafficCom 2014). 5 | Aperçu de la structuration des C-ITS (© Kapsch TrafficCom 2014). • Hinweis auf Bauarbeiten • Wetterwarnungen (Wind, Regen, Schnee etc.) • Geschwindigkeitslimiten • Generelle, multimodale Verkehrsinformationen. Mit C-ITS werden folgende Ziele verfolgt: • Förderung der Verkehrssicherheit (Vision Zero) • Förderung einer übergangslosen Intermodalität • Förderung der Verkehrseffizienz • Erhöhung des Nutzerkomforts Insgesamt und abschliessend kann gesagt werden, dass C-ITS und deren zugrunde liegende Kommunikation eine rie- sige Quelle detaillierter und sehr exakter Echtzeitdaten sind. Input 5 – Qualität des Verkehrs: Definition und Messung der Verkehrsqualität Dr. Karl Ernst Ambrosch, ERA-Lehrstuhl für ITS, Universität Zilina Zunächst weist Dr. Karl Ernst Ambrosch darauf hin, dass die Verkehrsqualität letztlich aus der Optik der Benutzenden zu betrachten ist. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, an- statt vom Verkehr von der Mobilität zu sprechen. Nun ist Mobilität ein komplexes Thema, das gekoppelte, nicht-linear interagierende Systeme umfasst. Dies erfordert zum einen péages (Electronic Toll Collection Systems [ETCS]), pour la gestion et la régulation du trafic, ou pour les systèmes de sé- curité routière. En complément, les informations ainsi mises à disposition aident le personnel des centrales de gestion du trafic à prendre des décisions concernant d’éventuelles mesures. Exemples d’informations C-ITS basées sur les événements: • Annonces d’embouteillages • Indication de véhicule en panne/accidenté • Indication de zone de passage d’animaux sauvages • Avertissement pour verglas et aquaplaning • Indication de chantier • Alertes météo (vent, pluie, neige, etc.) • Limitations de vitesse • Informations multimodales générales sur le trafic. Les objectifs des C-ITS sont les suivants: • Promouvoir la sécurité routière (Vision Zéro) • Promouvoir une intermodalité sans transition • Promouvoir l’efficacité des transports • Augmenter le confort des usagers Pour conclure, on peut dire que les C-ITS et la communication sous-jacente sont une gigantesque source de données en temps réel, détaillées et très précises. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES20 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2015