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VSS_Verkehr_12_2015

auf Verwaltungsstufe an. Sie sind die wichtigsten Einfluss­ gremien», erklärte Wyer. Diesen «Bottom-up-Ansatz» bestä- tigt auch Toni Eder vom Bundesamt für Verkehr: «Wichtig ist dabei, aufgearbeitete Informationen, Know-how und Grund- lagen einzubringen. Dann hat man gute Chancen, im Bundes- amt gehört zu werden.» Gut geführte Verbände haben auch gute Beiräte Zu beachten gilt es dabei laut Stefan Wyer, nicht gleich auf der ersten Stufe à tout prix alles durchsetzen zu wollen. «Man darf nur so weit gehen, dass man auch immer wie- der einen Stufe zurückgehen und sich wieder zusammensetzen kann. Dafür braucht es aber viel Gespür.» Gut geführte Verbände haben in der Regel auch gute Beiräte, so Wyer weiter. «Sie geben nicht nur Inputs, sondern öffnen ihrem Verband vor allem jene Kanäle, die ihnen helfen, die vorhandenen Netzwerke zu ver- netzen.» Beiratsmitglied Urs Hany, der als ehemaliger Nationalrat die Mecha- nismen von Public Affairs kennt, regt deshalb an, Kontakte mit wich- tigen Playern wie beispielsweise dem ASTRA auf einer informellen Ebene permanent zu pflegen, «und nicht nur dann, wenn ein konkretes Problem ansteht». Das unterstützt auch VSS-Präsident Dieter Wepf. «Der VSS muss mit dem ASTRA Hand in Hand gehen. So arbeiten wir beispielsweise gemein- sam daran, die Regulierungsvielfalt so weit wie möglich abzubauen. Wir haben aber auch unsere Positionen, etwa in der Aus- und Weiterbildung, klar dargelegt und uns weit aus dem Fenster gelehnt. In diesem Bereich werden wird strikt und klar unseren Weg gehen.» VSS will vermehrt Stellung nehmen Wichtig für ein gutes Image ist, dass der VSS seinen Tätig- keitsbereich nach aussen trägt, also spannende «Geschichten» zu erzählen hat, die über die Fachwelt hinaus interessieren und auch von den Publikums­medien aufgenommen werden. Um dies zu fördern, will der VSS in Zukunft vermehrt zu ak- tuellen Themen des Strassen- und Verkehrswesens öffentlich Stellung nehmen. «Nur schon aufgrund seiner über 100-jäh- rigen Geschichte ist der VSS legitimiert, sich öffentlich zu äussern – auf einer fach­lichen Ebene und politisch neutral.» Stellt sich also noch die Frage, welches Ziel der VSS mit dem angestrebten Lobbying verfolgen will. Für KoKo-Präsident Jean-Marc Jeanneret steht im Vordergrund, dass die For- c’est là que se trouvent les organes les plus influents», a expliqué M. Wyer. Toni Eder, de l’Office fédéral des transports, confirme également cette «approche bottom-up»: «en l’occurrence, il est important d’apporter des informations traitées, du savoir-faire et des bases pertinentes pour avoir de bonnes chances d’être entendu à l’Office fédéral.» Les associations bien dirigées ont aussi de bons conseils Selon Stefan Wyer, il convient aussi de noter qu’il ne faut pas vou- loir à tout prix tout imposer au premier niveau. «Il faut toujours faire en sorte de pouvoir redescendre d’un niveau et se réorgani- ser. Mais pour cela, il faut beaucoup de discernement.» En règle générale, les associations bien dirigées ont aussi de bons conseils, poursuit M. Wyer: «non seulement ils donnent des impulsions, maisilsouvrentsurtoutàleursassocia- tions les canaux qui les aident à mettre en réseau les réseaux existants.» Urs Hany, membre du conseil qui connaît bien les mécanismes des affaires publiques en tant qu’ancien conseiller national, suggère ainsi d’en- tretenir en permanence des contacts avec les acteurs importants, par exemple avec l’OFROU, à un niveau informel, «et pas seulement face à un problème concret». Dieter Wepf, le président de la VSS, approuve aussi cette approche. «La VSS doit travailler main dans la main avec l’OFROU. Ainsi, nous collaborons par exemple pour réduire autant que possible la densité de réglementation. Mais nous avons également exposé clairement nos positions, notamment dans le domaine de la formation et de la formation continue, et nous nous y sommes beaucoup investis. Dans ce domaine, nous suivrons clairement et rigoureusement notre propre voie.» La VSS veut prendre davantage position Pour acquérir une bonne image, il est important que la VSS com- munique sur son champ d’activité à l’extérieur, et donc qu’elle ait des «histoires» passionnantes à raconter, qui suscitent l’intérêt en dehors du milieu spécialisé et qui soient également relayées dans les médias grand public. Pour y contribuer, la VSS entend à l’avenir prendre davantage publiquement position sur des sujets d’actualités concernant le domaine de la route et des transports. «Rien que par son histoire plus que centenaire, la VSS peut légi- timement se prononcer publiquement – à un niveau technique et de manière politiquement neutre.» Reste donc une question: quel objectif la VSS entend-elle pour- suivre par le travail de lobbying auquel elle aspire? Pour Jean- «Nur schon aufgrund seiner über 100-jährigen Geschichte ist der VSS legitimiert, sich zu Themen des Strassen- und Verkehrswesens öffentlich zu äussern – auf einer fach­ lichen Ebene und politisch neutral. Das werden wir in Zukunft vermehrt machen.» Dieter Wepf, VSS-Präsident THEMA THÈME 7

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