insbesondere bei den Aussenvorführungen: die autonomen Fahrzeuge (Riederer, 2015). Die Allgegenwart von unter einander verbunden und mit Sensoren ausgestatteten Fahr- zeugen verwies beinahe die Thematik des Verkehrsmanage- ments auf den zweiten Platz. Um eine gute Medien-Bericht erstattung zu garantieren, hat PSA (Peugeot, Citroën) die Strecke Paris–Bordeaux mit einem Prototyp eines autonomen Fahrzeugs zurückgelegt – 600 km ohne Lenkradkontakt. Die Raumfahrtbranche beteiligt sich an den ITS Der Südwesten von Frankreich ist für seine Raumfahrt industrie bekannt. Diese Branche war daher am Kongress mit nicht weniger als sechs Fachsitzungen, vier Sondersitzungen, einer vollen Sitzung und kommerziellen Veranstaltungen be- teiligt. Die Raumfahrtbranche gehört natürlich zum Bereich der ITS, der Infrastrukturen und Dienste zur Raumbeobachtung, Telekommunikation und Navigation umfasst. Diese Raumfahrt- technologien sind Ergänzungen der Infrastruktur zu Lande, die eine Sicherstellung der Kontinuität der Dienstleistung wie beispielsweise für Notrufe (e-Call) ermöglichen. Eine Technologie ist dabei in fast allen Verkehrsarten vertreten, und zwar die Satelliten-Navigation. Mehrere Firmen haben Ent- wicklungen und technische Lösungen für die Positionsbestim- mung von Fahrzeugen vorgestellt. Die europäische Agentur für GNSS (Global Navigation Satellites System) war mit einem Messestand präsent, an dem eine ganze Reihe von Projekten über die Ortsbestimmung mit Satelliten für die Mobilität und den Verkehr präsentiert wurden. Der Einsatz von GNSS ist mit der Entwicklung von Galileo in Europa klar vorgezeichnet, je- doch bleibt die Frage seiner Integrierung in Anwendungen mit sicherheitstechnischen oder rechtlichen Auswirkungen eine Herausforderung, bei der es darum geht, mit Gewissheit die Daten der Positionsbestimmung zu überprüfen. Keine autonomen Fahrzeuge ohne Integrität der Ortsbestimmung Das Thema der Positionsbestimmung auf der ITS war Gegen- stand mehrerer technischer Sitzungen und eines Workshops, 1 | Prototyp eines autonomen Fahrzeugs von Citroën. 1 | Prototype de véhicule autonome de Citroën. sence de véhicules équipés de capteurs et connectés, relègue presque la thématique de la gestion du trafic au second plan. Afin d’assurer une bonne couverture médiatique, PSA (Peugeot, Citroën) a fait le trajet Paris–Bordeaux avec un prototype de voi- ture autonome, soit 600 km sans toucher le volant. Le domaine spatial s’invite dans les ITS Le sud-ouest de la France est connu pour son industrie spa- tiale. Elle s’est donc invitée à ce congrès avec pas moins de 6 sessions techniques, 4 sessions spéciales, une session plé- nière et des évènements commerciaux. Le domaine spatial s’insère naturellement dans celui des ITS avec des infra structures et des services pour l’observation du territoire, les télécommunications et la navigation. Ces technologies spa- tiales sont des compléments aux infrastructures terrestres, qui permettent d’assurer une continuité de service, comme par exemple pour les appels d’urgence (e-Call). Une des technologies est omniprésente dans presque tous les modes de transport, c’est la navigation par satellites. Plu- sieurs sociétés ont présenté des développements et solutions techniques pour le positionnement de véhicules. L’agence européenne sur le GNSS (Global Navigation Satellites Sys- tem) a tenu un stand qui a rassemblé toute une série de pro- jets basés sur la localisation par satellites pour la mobilité et les transports. L’usage du GNSS, avec le développement de Galileo en Europe, n’est plus à démontrer, toutefois la ques- tion de son intégration dans des applications avec un impact sécuritaire ou légal, reste un challenge lorsqu’il s’agit de vali- der avec certitude l’information de positionnement. Pas de véhicules autonomes sans intégrité de la localisation Le thème du positionnement dans les ITS a fait l’objet de plu- sieurs sessions techniques et d’un workshop organisé par les membres de l’Action COST SaPPART (Satellite Positioning Performance Assessment for Road Transport) qui ont présenté une série de concepts et d’expériences sur l’intégrité du posi- tionnement et la manière d’évaluer la qualité des trajectoires FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 11