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VSS 11 2014

Was ist denn das Erfolgs- geheimnis des VSS-Kurs- konzepts? Die Kurse sind in der Grund- struktur alle gleich konzipiert. Die VSS-Aus- und Weiterbildun- gen basieren auf der Dynamik der Aktualität und Bedeutung von Themen und deren Einflüsse auf den Wissensstand. Es geht also nicht nur darum, zu verstehen, was in den Normen festgelegt und beschrieben ist, sondern primär darum, den aktuellen Wissenstand und Erfahrungsschatz in den Kurs- inhalten zu transportieren. Zusammenfassend könnte man also sagen: Der VSS bietet Aus- und Weiterbildungen für Leute in der Praxis? Genau. Die Kurse leben zwar davon, dass theoretische Grundlagen vertieft und aufgefrischt werden, damit alle Teilnehmenden die gleiche Basis haben. Das Schwergewicht bilden aber Übungen an praktischen Beispielen, die die Teil- nehmer zum Teil selber mitbringen. Nach welchen Kriterien stellen Sie die Inhalte der verschiedenen Kurse zusammen? Einerseits schauen wir, wie die Kurse angekommen. Besteht ein grosses Bedürfnis, führen wir Kurse mehrmals durch. Zudem verfügt der VSS über eine Art «Reflexionsgre- mium»: die Arbeitsgruppe Hochschule, die nur aus Hochschulprofessoren und Dozenten besteht. In diesem Gremium diskutieren wir intensiv die Anforderungen an die Weiterbildung, sowie aktuelle Themen und For- schungsergebnisse. Zudem steht das Gremium intensiv in Kontakt mit Verwaltungen und Ingenieurbüros. So kön- nen wir erreichen, dass unser Angebotsprogramm eine flexi- ble Betrachtung nach den Bedürfnissen der Praxis darstellt. Im laufenden Jahr waren die Kursinhalte vor allem auf die Themen Strassenverkehrssicherheit, Sanierung von Unfallstellen, Baustellensicherheit und Erhaltungs- management ausgerichtet. Welche Schwerpunkte setzt das neue Kursangebot 2015–2019, das soeben erschie- nen ist (in diesem Heft beigelegt)? Wir haben das Programm erneut ausgebaut und das neue Ange- bot um drei Kurse erweitert. So kommen 2015 zwei und 2016 drei neue Kurse hinzu. Daneben bieten wir zehn Kurse an, die wir schon mal durchgeführt und diesich grosser Beliebtheit d’abord de transposer les connaissances et l’expérience actuelles dans le contenu des cours. En résumé, on pourrait donc dire: la VSS propose des formations et des formations continues aux personnes qui œuvrent dans la pratique. En effet. Les cours ont certes besoin de l’approfondissement et de la mise à jour des fondements théoriques pour que tous les participants disposent des mêmes bases. Mais la priorité est donnée aux exercices sur la base d’exemples pratiques, que les partici- pants apportent parfois eux-mêmes. Selon quels critères composez- vous les contenus des différents cours? D’une part, nous regardons com- ment les cours sont accueillis. Si le besoin est important, nous dispensons les cours plusieurs fois. La VSS dispose d’autre part d’une sorte de «club de ré- flexion»: le groupe de travail Haute-école, composé unique- ment de professeurs d’université et d’enseignants. Dans ce cadre, nous discutons sérieusement des besoins en formation continue, ainsi que des thématiques d’actualité et des résul- tats de la recherche. En outre, cet organe est en contact étroit avec des administrations et des bureaux d’ingénieurs. Cela nous permet d’orienter de manière flexible notre programme de formation sur les besoins dans la pratique. Cette année, les cours étaient surtout axés sur la sécurité du trafic routier, le réaménagement des lieux d’accident, la sécurité des chantiers et la gestion de l’entretien. Quels sont les grands axes de la nouvelle offre de cours pour 2015–2019, qui vient juste de paraître (jointe à ce numéro)? Nous avons encore étoffé le programme, que nous avons com- plété par trois cours supplémentaires. Ainsi, deux nouveaux cours viennent s’y ajouter en 2015 et trois en 2016. Parallèle- ment, nous proposons dix cours que nous avons déjà dispensés et qui ont été très appréciés. En l’occurrence, le sujet de la sécu- rité du trafic routier constituera de nouveau un point fort, tout comme la technique de construction et la géotechnique, car ces thématiques répondent à un besoin constant dans un contexte en mutation. De plus, la mise en œuvre de l’article 6a de la LCR exige des efforts spécifiques de la part de la Confédération et des cantons. Il existe un gros besoin de rattrapage en géotech- nique, surtout en raison des nombreuses nouveautés qui ont Das Schwergewicht der Kursinhalte bilden Übungen an prakti- schen Beispielen. “ ” nicht nur darum, zu verstehen, was in den Normen festgelegt und beschrieben ist, sondern primär darum, den aktuellen Wissenstand und Erfahrungsschatz in den Kurs- d’abord de transposer les connaissances et l’expérience actuelles dans le contenu des cours. En résumé, on pourrait donc dire: la VSS propose des formations et des formations continues aux personnes qui œuvrent dans la pratique. En effet. Les cours ont certes besoin de l’approfondissement et de la mise à jour des fondements théoriques pour Kursangebot | Offre de cours 2015 – 2019 Zertifizierte Aus- und Weiterbildung im Strassen- und Verkehrswesen Formation continue certifiée dans le domaine de la route et des transports Stand November 2014 2 |Die soeben erschienene neue Kursbroschüre des VSS finden Sie als Beilage in diesem Magazin. 2 | Vous trouverez la brochure de présentation des cours de la VSS, qui vient de paraître, en supplément à ce magazine. THEMA THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 11,NOVEMBRE2014

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