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VSS 11 2014

DE FR its-ch-Fachtagung in Freiburg Droht der Schweiz ein Verkehrskollaps? ITS als Lösungsansatz Journée technique its-ch à Fribourg Le chaos dû au trafic est-il une menace pour la Suisse? Jedes Jahr nehmen die Verkehrsbelastungen zu. Ebenso die Zeitverluste und die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Kosten. Politische Entscheidungsträger, Verkehrs- fachleute und Unternehmer stehen vor der Herausforderung, den Personen- und Güter- verkehr in der Schweiz langfristig sicher- zustellen. Die its-ch-Fachtagung 2014 griff dazu zwei wichtige Themen auf: die Ver- kehrsinformation und das Verkehrsmanage- ment in den Städten. Es wurden Fragen dis- kutiert wie: Welche Verkehrsinformationen braucht es heute? Welche aktuellen Techno- logien gibt es zurzeit? Welche konkreten Lösungsansätze bieten sich in Zukunft? Chaque année les pertes de temps dues à une surcharge de trafic augmentent et génèrent des coûts importants pour la société. Les décideurs politiques, les planificateurs en transport et les entreprises sont confrontés au défi d’assurer le transport des personnes et des biens en Suisse. Lors de la journée its-ch 2014, deux questions essentielles ont été présentées et discutées: les informa- tions du trafic et la gestion du trafic dans les villes. De quelles informations trafic avons- nous besoin aujourd’hui, quelles sont les technologies disponibles actuellement et quelles solutions concrètes sont offertes dans la pratique? Le chaos dû au trafic est-il une menace pour la Suisse ? Telle était la question po- sée lors de la journée technique de its-ch qui s’est déroulée le mercredi 29 octobre à Fribourg. Environ 150 personnes ont participé à ce séminaire organisé conjoin- tement par le laboratoire de Topométrie de l’EPFL et la plateforme its-ch, avec l’aide du secrétariat de la VSS. Durant cette journée, une quinzaine d’intervenants et de modérateurs ont pu s’exprimer sur le thème de la gestion du trafic et de la mobilité dans le contexte de l’évolution des systèmes de transport intelligents (ITS). Les orateurs, venus de Suisse et de l’étranger, ont présenté des approches innovantes en matière de gestion multimodale du trafic dans les grandes agglomérations, comme Londres, Lyon, Dresde et Zurich, en mettant l’accent sur l’importance des services d’information qui renseignent de manière fiable les usagers des transports publics et les conducteurs de véhi- cules privés. Des exemples innovants: Lyon et Londres Parmi ces exemples, on relève celui du Grand Lyon, dans lequel une stratégie d’information sur la mobilité conjugue les be- soins des usagers, des acteurs publics et des entreprises (voir article de J. Coldefy, pages 25–30). Cette approche a permis de développer des services d’information objectifs avec une fia- bilité sur les temps de parcours et des propositions adaptées de modes de transport pour un itinéraire choisi. L’exemple de Ist das Verkehrchaos eine Bedrohung für dieSchweiz?DieseFragewurdeaufderits- ch-Fachtagung gestellt, die Ende Oktober in Freiburg stattfand. An diesem Seminar, das gemeinsam vom Topometrie-Labor der ETH Lausanne und der Plattform its-ch mit Unterstützung durch das Sekretariat des VSS veranstaltet wurde, nahmen etwa 150 Personen teil. 15 Referenten äusserten sich zum Thema Verkehrsmanage- ment und Mobilität im Rahmen der Entwicklung von intelli- genten Verkehrssystemen (ITS).Die Redner aus der Schweiz und aus dem Ausland stellten innovative Konzepte des multi- modalen Verkehrsmanagements in Ballungsgebieten wie London, Lyon, Dresden und Zürich vor. Dabei legten sie den Schwerpunkt auf die Wichtigkeit der Informationsdienste, die den Benutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln und den Fah- rern von privaten Fahrzeugen zuverlässige Auskünfte erteilen. Innovative Beispiele: Lyon und London Als Beispiel wurde der Grossraum Lyon angeführt, wo eine Strategie der Information über Mobilität den Bedürfnissen der Benutzer, der öffentlichen Akteure und der Unternehmen Rech- nung trägt (siehe Seite 25–30). Dieses Konzept gestattet die Entwicklung von objektiven Informationsdiensten mit zuver- lässigen Auskünften bezüglich der Reisedauer und einem an- gepassten Angebot von Verkehrsmitteln für die gewählte Reise- route. Das Beispiel London konzentrierte sich vor allem auf die Entwicklung des Angebots von öffentlichen Verkehrsmitteln DE PIERRE-YVES GILLIÉRON Ing. Dipl. EPFL, EPFL, laboratoire de Topométrie, Lausanne FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES16 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 11,NOVEMBRE2014

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