Wartung und Finanzierung von Fahrzeugen, sondern gleich- sam bei umfassenden Mobilitätsdienstleistungen, die auch das Leben in verkehrsgeplagten Städten verbessern können. Die Frage ist, wer das Rennen macht: Ist es die klassische Autobranche oder Internet-Konzerne wie Google mit ihrem Google-mobil, das bereits heute auf Kaliforniens Strassen ge- testet wird. Literatur - asa (2013) Personenwagen in der Schweiz: Neuzulassungen und Flotte bis 2030, Vereinigung der Strassenverkehrsämter der Schweiz, Bern. - BFS, ARE (2012) Mobilität in der Schweiz. Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010, www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/ themen/11/22/publ.Document.155067.pdf, zugegriffen am 28.10.2014. - ARE (2013) Verkehrsverhalten spezifischer Gesellschaftsgruppen – Ent- wicklung seit 1994 bis 2010, Bundesamt für Raumentwicklung, Bern. - CANZLER, W. und A. KNIE (1998) Möglichkeitsräume: Grundrisse einer modernen Mobilitäts- und Verkehrspolitik, Böhlau, Wien. - CANZLER, W. und A. KNIE (2009) Grüne Wege aus der Autokrise: Vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister, Band 4 der Reihe Ökologie, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin. - DELBOSC, A. und G. CURRIE (2013) Causes of youth licensing decline: A synthesis of evidence, Transport Reviews, 33 (3) 271–290. - DOWNS, A. (2003) Still Stuck in Traffic: Coping with Peak-Hour Traffic Congestion, Brookings Institution, Washington D.C. - FLADE, A. (2013) Sinkt die Attraktivität des Autos bei jungen Erwachsenen?, Verkehrszeichen, 1/13, S. 14–18. - LEHMANN, L. und S. BRATZEL (2010) Jugend und Automobil 2010. Eine empirische Studie zu Einstellungen und Verhaltensmustern von 18- bis 25-Jährigen in Deutschland, Center of Automotive, FHDW Bergisch Glad- bach. - GOODWIN, P. B. und K. V. DENG (2013) Peak Car – Themes and Issues, Transport Reviews, 33 (3) 243–254. - KUHNIMHOF, T., J. ARMOOGUM, F. BUEHLER, J. DARGAY, J. M. DENSTADLI und T. YAMAMOTO (2012) Men shape a downward trend in car use among young adults: Evidence from six industrialized countries, Transport Reviews, 32 (6) 761–779. - PALFREY, J. und U. GASSER (2008) Born Digital: Understanding the first Generation of Digital Natives, Basic Books, New York. - SCHOTT, V. (2014) Junge Leute – Abwendung vom Auto? Internationales Verkehrswesen, 66 (3), 68-70. - SCHÖNDUWE, R. (2013) Statussymbol adé? Die ganze Bandbreite der Diskussion zwischen Ent-Emotionalisierungsthese und Wirtschaftlichkeits- these, IAA-Symposium ‹Junge Leute Abwendung vom Auto?›, Frankfurt am Main. - STRICKER, K., G. MATTHIES und R. TSANG (2011) Vom Automobilbauer zum Mobilitätsdienstleister: Wie Hersteller ihr Geschäftsmodell für integrierte Mobilität richtig aufstellen, BAIN & Company, München. - Wick, J. (2014) 1. Swiss Auto Forum: Muss sich die Branche in Zukunft neu erfinden? Autoinformation 2092, 6–7. Informations complémentaires sur le site www.pci.ch Les mortiers de réparation PCI Repafast offrent des solutions de réparation pour zones de circulation et sols industriels. Ils sont utilisables de manière rapide et fiable même aux très basses températures. Rénove toute l‘année ! Mortier de réparation PCI Repafast jusqu‘à -25°C jusqu‘à -10°C PCI Repafast® Fluid Mortier de réparation fluide pour surfaces de circulation jusqu‘à -10 °C PCI Repafast® Tixo Mortier de montage d‘anneaux de cuvelage et de réparation sans fluage PCI Repafast® APS 40 Mortier de réparation stable pour surfaces de circulation jusqu‘à -25 °C PCI Bauprodukte AG · Im Tiergarten 7 · 8055 Zurich Tel. 058 958 21 21 · Fax 058 958 31 22 · pci-ch-info@basf.com Tel. 0589582121 · Fax 0589583122 · pci-ch-info@basf.com