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Mise en place des mesures d’entretien
Das Modul Umsetzung von Erhaltungsmassnahmen ist ein Teil des CAS Er-haltungsmanagement der Strasseninfrastruktur, dessen Hauptziel es ist, die notwendigen Elemente zur Etablierung einer Erhaltungsplanung zu vermitteln, welche die sichere Nutzung, die volle Kapazität und die langfristige Sicherheit der Bauwerke unter Aufrechterhaltung des Werts der Infrastrukturen garantiert. Die Teilnahme an diesem Modul setzt die Kenntnis der im Modul Erhaltungsstrategien und Massnahmenplanung vermittelten Inhalte voraus.
In den Modulen werden schwerpunktmässig die Teilsysteme Fahrbahnen und Kunstbauten behandelt, wobei auch gewisse Aspekte in Bezug auf die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) einbezogen werden. Die vermittelten theoretischen Grundlagen werden in an die Expertise der Teilnehmer angepassten praktischen Arbeiten angewendet.
Das Ziel des Moduls Umsetzung von Erhaltungsmassnahmen ist die detaillierte Betrachtung der Phasen nach der Etablierung der Erhaltungsstrategie und der Massnahmenplanung. Die Umsetzung der Erhaltungsmassnahmen beinhaltet vor allem die Vorbereitung, die technische Begleitung und die Evaluation der Erhaltungsmassnahmen sowie ihrer Auswirkungen.
Insbesondere werden die folgenden Themen behandelt:
- Detaillierte Verfahren zur Bestimmung der Schadensursachen (Fahrbahnen, Kunstbauten, BSA)
- Bauliche Erhaltungsmassnahmen: Auswahl, Leistungsverzeichnisse, Abgrenzungen, Kosten und Auswirkungen
- Ausschreibung der Erhaltungsmassnahmen
- Detailplanung der Massnahmen, Begleitung und Kontrolle der Arbeiten
- Verwaltung der Daten zu den ausgeführten Erhaltungsmassnahmen
- Rechtliche und normative Aspekte (SN/EN)
- Zukünftige Perspektiven in Forschung und Entwicklung
Modul mit Prüfung (2 ECTS-Credits und VSS-Weiterbildungszertifikat)
- 2'650 CHF für Einzelmitglieder des VSS
- 2'900 CHF für alle übrigen Teilnehmenden
Modul ohne Prüfung (VSS-Teilnahmebestätigung)
- 2'050 CHF für Einzelmitglieder des VSS
- 2'300 CHF für alle übrigen Teilnehmenden
Gesamtes CAS (12 ECTS-Credits)
- 7'800 CHF für Einzelmitglieder des VSS
- 8'800 CHF für alle übrigen Teilnehmenden
Kursunterlagen und Verpflegung sind inbegriffen.
VSS-Geschäftsstelle
V. Arzner | 044 269 40 20 | v.arzner(at)vss.ch
CAS-Administration
K. Zuber | 032 344 02 85 | katja.zuber(at)bfh.ch
Leitung CAS
Prof. Dr. N. Bueche | 034 426 41 57 | nicolas.bueche(at)bfh.ch
Leitung Modul
Dr. Clemens Kielhauser | 034 426 42 94 | clemens.kielhauser@bfh.ch
Sobald der Kurs ausgeschrieben ist, können Sie sich online, per E-Mail oder mit dem Anmeldetalon auf dem Flyer anmelden. Zusätzlich zu Ihrer Anmeldung benötigen wir Ihre Qualifikationsunterlagen (kurzer Lebenslauf zur Ausbildung, bearbeitete Projekte, momentanes Arbeitsgebiet und Kompetenzbereich).
Der Eingang Ihrer Anmeldung wird nach Erhalt bestätigt. Die definitive Kurszulassung wird Ihnen nach Überprüfung Ihrer Qualifikationsunterlagen mitgeteilt. Nebst der Zulassung erhalten Sie ein detailliertes Kursprogramm sowie eine Rechnung.
Schriftliche Anmeldung: VSS, Sihlquai 255, 8005 Zürich
Anmeldung per E-Mail: info(at)vss.ch