hen: Wurde die Maschine nicht eigens gebaut, um Wellen zu erzeugen? Eine der wesentlichen Beziehungen, die im Rahmen dieser Untersuchung festgestellt wurden, ist die enge und lineare Korrelation zwischen der auf das Rad einwirkenden Kraft und der Wellenhöhe. Dies belegt, dass die dynamisch auf das Rad wirkende Kraft ein wesentlicher Faktor für den Wellblechef- fekt ist. Allerdings haben wir festgestellt, dass das mechani- sche System bestehend aus einem gelenkigen Arm in Verbin- dung mit einer Stange die Realität nicht gut abbildet, da diese Stange beim Passieren der Wellen komprimiert wird. Es wurde beschlossen, neue Versuche mit einer grösseren Sandhöhe durchzuführen, um einen horizontalen Radarm zu erreichen und das Rad realistisch zu ziehen. Allerdings müssen hierfür zahlreiche Sensoren angepasst werden, insbe- sondere die Laser, da sie eine Mindestabtastdis- tanz haben, die bei einer grösseren Bodenhöhe nicht eingehalten wird. Falls sich dadurch noch immer keine kohärenten Ergebnisse erzielen lassen, könnte es eine Möglichkeit sein, das mechanische System des Arms zu ändern, um die Kohärenz der Ergebnisse zu verbessern. Gleiches gilt im Hinblick auf die Kräfte, die für die Interpretation realitätsnäher würden. An- sonsten funktioniert die Maschine gut, und es zeigt sich eine gute Korrelation zwischen der Bodentopografie und der Passage des Rads. Da- rüber hinaus ist auch die Beziehung zwischen der Position der Kraft bei einem Umlauf und der Bodentopographie solide und zuverlässig. Das mechanische System des Radarms (siehe Abb. 15) könnte dem eines Autos nachempfunden sein, das heisst, eine Spann- vorrichtung zwischen Hauptarm und Radarm, wobei das Rad so an einer Feder montiert ist, dass Vertikalbewegungen mög- lich sind. Wichtig ist eine Feder, die bei dieser Maschine eine Höhenbewegung von mindestens 5 cm ermöglicht. Une des relations majeures trouvées durant cette étude est la corrélation intime et linéaire entre la force appliquée sur la roue et la hauteur des vaguelettes, ce qui montre que la force dynamique appliquée sur la roue est une variable clé de l’effet de la tôle ondulée. Cependant, nous avons vu que le système mécanique de bras articulé, associé à une barre, ne représente pas bien la réalité, comprimant celle-ci lors du passage de la vaguelette. Il a été opté de refaire des essais avec une hauteur de sable plus importante afin d’avoir le bras de la roue horizontal pour réellement tirer celle-ci. Cepen- dant, ceci nécessite de changer beaucoup de capteurs, les lasers notamment, car ils ont une distance de lecture mini- male qui ne conviendra pas si le sol est plus haut. Si cela ne donnait toujours pas de résultats cohérents, changer le système mécanique du bras afin d’avoir des résultats plus cohérents pourrait être une bonne alternative aussi en terme de forces, qui seraient plus proche de la réalité pour pouvoir les interpré- ter. La machine fonctionne bien pour le reste, avec une belle corrélation entre la topogra- phie du sol et le passage de la roue. De plus, la relation entre la position de la force sur un tour en fonction de la topographie du sol est aussi solide et fiable. 15 | Neues mechanisches System des Radarms mit Spannvorrich- tung am Sockel. 15 | Nouveau système mécanique du bras de la roue, encastré à sa base. Le système mécanique du bras de la roue (voir fig. 15) pourrait être comme celui d’une voi- ture. C’est-à-dire avec un encastrement entre le bras principal et le bras de la roue, et la roue montée sur un ressort pour pouvoir per- mettre des déplacements verticaux. Il faudra bien avoir un ressort permettant un déplacement d’au moins 5 cm d’amplitude avec cette machine. Bibliographie – [Bitbol et al., 2009] Bitbol, A.-F., Taberlet, N., Morris, S. W., and McElwaine, J. N. (2009). Scaling and dynamics of washboard roads. PhD thesis, Cambridge University. – [Cesbron, 2007] Cesbron, J. (2007). Modèle Physique de contact pneumatique-chaussée. PhD thesis, LCPC Nantes. – [Craig, 2004] Craig, R. (2004). Craig’s soil mechanics, 7th edition. – [Fredlund and Rahardjo, 1993] Fredlund, D. and Rahardjo, H. (1993). Soil Mechanics for unsaturated soils. – [Frey, 2015] Frey, F. (2015). TGC, volume 3, Analyse des structures et milieux continus, mécanique des solides. – [Hewitt et al., 2011] Hewitt, I., , Balmfort, N. J., and McElwaine, J. N. (2011). Granular and fluid washboard. PhD thesis, Cambridge University. – [Johnson, 1985] Johnson, K. (1985). Contact Mechanics. PhD thesis, Cambridge University. – [Laloui et al., 2016] Laloui, L., Vuillet, and L., Zhao, J. 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