Bedeutung des Veloverkehrs | Importance du trafic cycliste Dramatische Abnahme der Velonutzung bei Kindern und Jugendlichen: Baisse drastique de l’utilisation du vélo chez les enfants et les adolescents: Kinder | Enfants 6–9: –50 % Kinder | Enfants 10–14: –33 % Jugendliche | Adolescents: –70 % 6 | Die Entwicklung der Velonutzung von Kindern und Jugendlichen zwischen 1994 und 2015. 6 | Évolution de l’utilisation du vélo chez les enfants et les adolescents entre 1994 et 2015. Quelle: Mikrozensus 2015 kaum jemand gerechnet. Der Boom bei den Neuverkäufen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir bei der Velonutzung von Kindern und Jugendlichen zwischen 1994 und 2015 eine dramatische Abnahme von bis zu 70 Prozent feststellen (Anmerkung: vgl. Abbildung 6). Kennt man die Gründe? Aus Befragungen wissen wir, dass beispielsweise die Jugendlichen den Bus bevorzugen, weil sie unterwegs mit dem Handy surfen können. Bei den Kindern zwischen 6 und 9 Jahren ist vor allem das sogenannte Elterntaxi dafür verant- wortlich. Ich beobachte hier eine dramatische Entwicklung. In allen Gemeinden, die ich berate, verursacht das Elterntaxi Verkehrsprobleme. Wegen eines übersteigerten Sicherheits- bedürfnisses fahren die Eltern ihre Sprösslinge mit dem Auto zur Schule oder in den Kindergarten und holen sie wieder ab. Dabei verursachen sie selbst ein Verkehrsproblem. Ausser- dem sollen Kinder möglichst früh lernen, mit den Gefahren im Verkehr umzugehen. Der technologische Fortschritt hat in den letzten Jahren im Bereich der Mikromobilität neue Transportmittel wie EScooter in den Mittelpunkt gerückt. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung? E-Scooter sind reine Spassgeräte, die nichts zur Lösung der Verkehrsprobleme in den Städten beitragen, sondern nur neue schaffen. Es gibt leider kaum Untersuchungen darüber, aber alle Experten sind sich eigentlich einig, dass E-Scooter nicht zum Umsteigen vom Auto führen. Aus meiner Sicht le boom des achats de vélos neufs ne doit pas faire oublier la baisse dramatique de près de 70 % de l’utilisation du vélo chez les enfants et les adolescents entre 1994 et 2015 (commentaire: cf. Figure 6). En connaîton les raisons? Il ressort des sondages que par exemple, les adolescents privilégient le bus afin de pouvoir surfer sur leur téléphone portable. Chez les enfants âgés de 6 à 9 ans, c’est surtout le «taxi parental» qui est responsable. Cette évolution est par- ticulièrement dramatique. Dans toutes les communes que je conseille, le taxi parental entraîne des problèmes de circula- tion. Les parents emmènent et vont chercher leurs enfants à l’école ou au jardin d’enfants à cause d’un besoin de sécurité excessif. Ils provoquent donc eux-mêmes un problème de cir- culation. En outre, les enfants doivent apprendre suffisam- ment tôt à appréhender les dangers de la circulation. Ces dernières années, de nouveaux moyens de trans ports tels que la trottinette électrique sont apparus dans le domaine de la micromobilité grâce au progrès tech nique. Que pensezvous de cette innovation? Les trottinettes électriques sont uniquement des outils de di- vertissement, qui ne résolvent pas les problèmes de circula- tion, mais en crée de nouveaux. Il n’existe malheureusement aucune étude en la matière, mais tous les experts s’accordent pour dire que la trottinette électrique ne remplacera pas la voiture. Je considère personnellement que leurs utilisateurs sont trop paresseux pour marcher. Rouler en trottinette est 14 STRASSE UND VERKEHR NR. 10, OKTOBER 2020 ROUTE ET TRAFIC NO 10, OCTOBRE 2020 2017 BFS/ARE VERKEHRSVERHALTEN DER BEVÖLKERUNG1994199419941994 6–9 Jahre91,821,661,74,33,889,892,367,84,691,593,431,923,998,96,992,393,897,46,36,0 Mit Warte- und Umsteigezeiten.Basis 2015: 12 995 Zielpersonen zwischen 6 und 24 JahrenQuelle: BFS, ARE – Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) © BFS 2017Verkehrsmittelwahl bei 6- bis 24-Jährigen nach Altersstufe, 2015 und 1994Anteile der verschiedenen Verkehrsmittel an der Anzahl Etappen im Inland1 Inkl. Kleinmotorrad.Basis 2015: 12 995 Zielpersonen zwischen 6 und 24 Jahren0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%100%19942015199420151994201519942015554277266082361250141911345121114102252621101810145197915514441271310141812321061zu FussVelo (inkl. E-Bike)MotorfahrradMotorrad1AutoöffentlicherStrassenverkehrEisenbahnübrige G 3.5.1.16–9Jahre10–14Jahre15–17Jahre18–24Jahre