PONTS EN BOIS Tragwerken erreichen. Zu den geforderten 60 Ton- nen – 60 Metern existieren 60 gute Gründe und Ideen in der Wirtschaft und Forschung, Brücken mit Holz im Tragwerk für den Schwerlastverkehr in Quer- und Längsrichtung des Nationalstrassennetzes zukünftig umzusetzen. Im Forschungsgesuch wird hierzu nun spezifisch für Holz die Geometrie eines Hohlkastenquerschnittes für das Regelprofil mit drei Fahrspuren entworfen. Die Festlegung der Materialien in den Stegen, Flanschen und Fahrbahnplatten wird von der numerischen Span- nungsanalyse unterstützt, sodass je nach vorliegen- der Beanspruchung oder Schubfluss im Querschnitt die entsprechenden Festigkeiten der Materialien op- timal verwendet werden. Im Vordergrund stehen hier Lösungen, wo alleinig Holzprodukte und -werkstoffe Anwendung finden. Zur Erfüllung der grossen Spann- weiten von bis zu 60 Metern wird die Spannglied- führung und Verankerung an den Brückenauflagern geprüft. Knackpunkt in der Realisierung der neuen Brückentragwerke wird die Segmentierung und trag- fähige Fügung der einzelnen Holzelemente während der Errichtung sein. Das in der Machbarkeitsstudie erreichte Wissen wird dann Mitte nächsten Jahres in einer Fachveranstaltung dem interessierten Pub- likum vorgestellt. Quellenverzeichnis l’exigence des 60 tonnes et 60 mètres, 60 bonnes rai- sons et idées du monde économique et de celui de la recherche incitent à construire à l’avenir des ponts en bois pour le trafic lourd sur l’ensemble du réseau des routes nationales. Le projet de recherche conçoit actuellement dans ce cadre la géométrie d’un élément à caisson spéci- fique au bois pour le profil standard à trois voies de circulation. Les matériaux des âmes, ailes et tabliers sont notamment déterminés à l’aide de l’analyse des contraintes numérique, afin d’utiliser leur rigidité de manière optimale selon la sollicitation existante ou le flux de cisaillement qui s’exerce sur l’élément. Sont privilégiées ici les solutions qui ne recourent qu’à des produits et matériaux en bois. Pour atteindre des por- tées allant jusqu’à 60 mètres, le guidage des torons et l’ancrage sont testés sur les éléments porteurs du pont. La segmentation et l’assemblage solide des dif- férents éléments de construction en bois durant l’érec- tion du pont seront des étapes cruciales à prendre en compte lors de la réalisation des nouvelles structures porteuses de ponts. Les connaissances acquises au cours de l’étude de faisabilité seront présentées aux personnes intéressées mi-2023 dans le cadre d’un évé- nement professionnel. [1] Laukkanen M., Kleppe, O. (2014) Norwegian government supporting and promoting the construction of timber bridges, https://www.woodproducts.fi/articles/norwegian-government-supporting-and-promoting-construction-timber-bridges, online 29.06.2021. [2] Meyer L., Morzier C., Tissot J.-B. (2005) Holz-Beton-Verbundbrücken für den 40t-Verkehr im Kanton Freiburg (Schweiz), 11. Internationales Holzbauforum, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland. [3] Röthlisberger, J. (2020) ASTRA Jahrespublikation – Strassen und Verkehr 2020, Bundesamt für Strassen ASTRA, Bern. [4] Kanton Bern, Bau und Verkehrsdirektion, Unser Kantonstrassennetz, https://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/ organisation/tba/ueber_uns/UnserNetz.html [5] Gehri, E. (1989) Brücken und Stege aus Holz, 21. Fortbildungskurs der SAH, Zürich, Schweiz. [6] Pynnönen U. J. (1999) The largest passable timber bridge in the world, Forum holzbau, https://www.forum-holzbau.com/pdf/ pynnonen_99.pdf, 3.2.2021. [7] Miebach, F. (2003) Moderne Holzbrücken – Gestaltungsvielfalt durch Blockverleimung, 9. Internationales Holzbau-Forum 2003, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland. [8] Lignum (2007), 18 Ingenieurholzbauten, Lignum, Zürich, Schweiz. [9] Wiederkehr M. (2008) Überführung Horen – Küttingen, http://www.holzbauing.ch/index.php?id=146, 3.2.2021. [10] Bachofner, R., Conzett, J. (2013) Brücken in Holz: Möglichkeiten und Grenzen, Forschungsprojekt AGB 2003/012, Bundesamt für Strassen, Schweiz; Pousette A., Malo K.A., Thelandersson S., Fortino S., Salonkangas L., Wacker J. (2017) Durable Timber Bridges final report and guidelines, Skelleftea, Sweden. [11] Källin E. (2020) Erste Holz-UHFB-Verbundbrücke für Schwerlasten in der Schweiz, Epazium, https://www.espazium.ch/de/ aktuelles/erste-holz-uhfb-verbundbruecke-fuer-schwerlasten-der-schweiz, 3.2.2021. [12] Timbatec (2020) Erste Schweizer Wildtierbrücke aus Holz, http://www.timbatec.com/chde/aktuelles/meldungen/8087175055- Rynetel.php, Online am 18.06.2020. [13] Bundesrat (2019) Bundesrat will bis 2050 eine klimaneutrale Schweiz, https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/ medienmitteilungen.msg-id-76206.html, Online am 18.06.2020. [14] Gehri, E. (2014) 30 Jahre Erfahrung mit Laubholz im Ingenieurholzbau, WIENER LEIM-HOLZSYMPOSIUM 2014, https://wiki.neueholzbau.ch/wp-content/uploads/2019/11/Gehri_LHS_2014.pdf, online 7.7.2021. 13