VERKEHRSSICHERHEIT Schweiz im internationalen Vergleich La Suisse en comparaison internationale ➤ In der Spitzengruppe der Länder mit den sichersten Strassen: Im internationalen Ver- gleich und bezogen auf die Bevölkerung ver- zeichnet die Schweiz wenige Getötete auf ihren Strassen. Betrachtet man die Zahl der in den letz- ten fünf Jahren tödlich verunglückten Personen, so liegt sie auf europäischer Ebene im Viertel der Länder mit dem höchsten Sicherheitsniveau. ➤ Sehr sichere PW-Insassen in der Schweiz: Der Anteil der getöteten PW-Insassinnen und PW-In- sassen im Strassenverkehr gehört in der Schweiz gemessen an der Einwohnerzahl europa- und so- gar weltweit zu den niedrigsten. ➤ Velofahrende und Motorradlenkende in der Mitte der Rangliste: In rund der Hälfte der europäischen Länder ist die Zahl der getöteten Velofahrenden oder Motorradlenkenden gemes- sen an der jeweiligen Bevölkerung geringer. ➤ Dans le peloton de tête des pays aux routes les plus sûres: en comparaison internationale et en rapportant les chiffres à la population correspon- dante, la Suisse fait état de peu de tués sur ses routes. Au niveau européen, si l’on considère le nombre de victimes de la route au cours des cinq dernières années, elle se situe parmi le quart des pays qui font état du niveau de sécurité le plus élevé. ➤ Les occupants de voitures de tourisme très sûrs en Suisse: rapporté à la population, le nombre d’occupants de voitures de tourisme tués sur les routes compte, pour la Suisse, parmi les plus faibles au niveau européen et même mondial. ➤ Cyclistes et motocyclistes en milieu de tableau: environ la moitié des pays européens dénombrent moins de cyclistes ou de motocyclistes tués sur leurs routes, compte tenu de la population corres- pondante. Getötete pro 1 Mio. Einwohner: Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern* (Ø 2014–2018) Tués sur les routes par million d’habitants en Suisse et dans d’autres pays européens* (Ø 2014–2018) 0 20 40 60 80 100 120 140 160 0 20 40 60 80 100 120 140 160 Total al en- Personenwagen | Voiture de tourisme Motorrad | Motocycle d Fahrrad | Cycle ad Fussgänger | À pied er Kinder (0–14 Jahre) Enfants (0–14 ans) e) Jugendliche (15–17 Jahre) he Adolescents (15–17 ans) e) Junge Erwachsene (18–24 Jahre) ne Jeunes adultes (18–24 ans) Erwachsene (25–64 Jahre) ne Adultes (25–64 ans) e) Senioren (65+ Jahre) Seniors (65 ans et +) e) 0 20 40 60 80 100 120 140 160 Source: OCDE, International Road Traffic and Accident Database IRTAD Das linke Ende eines farbigen Balkens zeigt jeweils den tiefsten (besten) Wert eines europäischen Landes, das rechte Ende den höchsten (schlechtesten) Wert. Der schwarze Punkt zeigt jeweils den Wert für die Schweiz. Jeder Farbton steht für ein Viertel aller Länder. Beim Übergang von Grün zu Gelb liegt demnach der Median, d. h., 50 % aller Länder haben einen höheren, 50 % einen tieferen Wert. L’extrémité gauche d’une barre colorée indique la valeur la plus faible (meilleure valeur) obtenue parmi les pays européens et l’extrémité droite, la valeur la plus élevée (valeur la plus mauvaise). Le point noir signale la valeur pour la Suisse. Chaque couleur correspond à un quart des pays. La médiane se situe au passage de la couleur verte à la couleur jaune: 50 % des pays affichent une valeur plus élevée, et 50 % une valeur plus faible. * A, B, CH, CZ, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, I, IRL, L, LT, N, NL, P, PL, S, SLO * A, B, CH, CZ, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, I, IRL, L, LT, N, NL, P, PL, S, SLO 26 STRASSE UND VERKEHR | ROUTE ET TRAFIC NO 7-8 | 2021