TRAFIC CYCLISTE Die Expertinnen und Experten bewerteten überge- ordnete Kompetenzen, wie das vorausschauende Velofahren, das Erkennen von Gefahren und die Aufmerksamkeit, als zentral für die Vermeidung von Unfällen. Besonders hoch wurden des Weiteren folgende situationsbezogene, konkrete Kompeten- zen gewichtet: den toten Winkel verstehen, Kreis- verkehr meistern, Vortritt erkennen und anwenden, Schulterblick machen sowie Abstand halten. Auch praktische motorische Fähigkeiten, wie die Spur zu halten, die Bremsen richtig einzusetzen und das Gleichgewicht halten zu können, wurden als hoch relevant eingestuft. Erhebung der Velofahrkompetenzen und Identifikation von Potenzial zur Entwick- lung unfallvermeidender Kompetenzen Die Frage nach vorhandenen Velofahrkompetenzen wurde anhand einer Webbefragung mit 600 Perso- nen aus der Deutsch- und Westschweiz beantwortet. Befragt wurden Personen, die mindestens einmal pro Monat mit dem Velo unterwegs sind. Die Stichprobe ist in Bezug auf Alter, Geschlecht und Ausbildung so- wie Landesteile (Deutsch-/Westschweiz) repräsenta- tiv für die Schweizer Bevölkerung. Basis für die Be- fragung waren die vorgängig aus der Literatur und den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten identifizierten Kompetenzen. Der Fragebogen bestand aus drei Teilen. Im ersten Teil ging es darum, zu beurteilen, wie sich die Teil- nehmenden in sechs Situationen verhalten würden. Zu diesem Zweck fragten wir die Teilnehmenden, in welche Richtung sie schauen würden (vorne, hinten, links, rechts), ob sie bremsbereit wären, ob sie ein Handzeichen geben würden und ob sie klingeln wür- den. Ein Beispiel einer Situation ist in Abbildung 4 dargestellt. Im zweiten Teil wurden verschiedene Vortritts- und Abbiegesituationen gezeigt, und die Befragten gaben an, wie sie sich in diesen Situatio- nen verhalten würden. Die Beurteilung, ob die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind und ob das Verhalten der Befragten in einer bestimmten Situation korrekt, also unfall- vermeidend, ist, wurde auf Basis der am häufigsten gewählten Antwort von sieben Expertinnen und Ex- perten aus den Workshops getroffen. Welche Velofahrkompetenzen sind in kritischen Situationen vorhanden? In bestimmten Situationen, wie beim Linksabbie- gen mit eigener Spur (Schulterblick, Handzeichen), Rechtsvortritt erkennen (Bremsbereit sein, Voraus- vélo. Les compétences ont été classées sur la base des évaluations et attribuées à différentes catégories: com- pétences abstraites supérieures, compétences situa- tionnelles concrètes et capacités motrices pratiques. Les experts ont évalué les compétences supérieures, telles que la capacité à rouler à vélo en anticipant les dangers, l’identification des dangers et la vigilance, comme étant essentielles pour prévenir les accidents. Une importance très élevée a aussi été attribuée aux compétences situationnelles concrètes suivantes: comprendre ce qu’est l’angle mort, conduire habile- ment dans les giratoires, reconnaître et respecter la priorité, jeter un coup d’œil par-dessus l’épaule et se tenir à distance. Les compétences motrices pratiques, par exemple maintenir sa trajectoire, utiliser correc- tement les freins et être capable de maintenir l’équi- libre, ont aussi été jugées très importantes. Relevé des compétences de conduite à vélo et identification du potentiel d’amélioration des compétences permettant d’éviter les accidents Une enquête sur le web effectuée auprès de 600 per- sonnes de Suisse alémanique et de Suisse romande a permis de répondre à la question des compétences de conduite à vélo existantes. On a interrogé des per- sonnes qui se déplacent à vélo au moins une fois par mois. L’échantillon était représentatif de la popula- tion suisse en termes d’âge, de genre, de niveau de formation et de région (Suisse alémanique/Suisse romande). L’enquête s’est appuyée sur des compé- tences identifiées précédemment dans les ouvrages spécialisés et lors d’entretiens avec des experts. Le questionnaire était composé de trois parties. Dans la première, nous avons évalué la manière dont les personnes interrogées réagiraient dans six situations différentes. Nous leur avons demandé dans quelle di- rection elles regarderaient (devant, derrière, à gauche, à droite), si elles étaient prêtes à freiner, si elles fe- raient un signe de la main et si elles utiliseraient leur sonnette. Un exemple de situation est représenté sur la figure 4. Dans la deuxième partie, différentes situa- tions de priorité et de bifurcation ont été présentées et nous avons demandé aux personnes interrogées comment elles se comporteraient dans ces situations. Pour évaluer si les personnes interrogées possèdent les compétences requises et pour déterminer si elles adoptent le bon comportement dans une situation donnée, c’est-à-dire un comportement permettant d’éviter les accidents, nous nous sommes basés sur la réponse la plus souvent sélectionnée par sept ex- perts des ateliers. 33