7 1 0 2 r e b m e z e d , 2 1 . r n r h e k r e v d n u e s s a r t s 7 1 0 2 e r b m e c é d , 2 1 o n c i f a r t t e e t u o r bei denen jeweils eine der für die verschiedenen elemente (strecken und knotenpunkte) verwendeten bemessungs- stunden der bewertung der angebotsqualität des gesamten netzabschnitts zugrunde gelegt wird. in diesem fall ist die schlechteste bewertung massgebend. praxisrelevanz für die verkehrsqualitätsbewertung von strecken von haupt- verkehrsstrassen ist im hbs (2015) nunmehr ein standardi- siertes berechnungsverfahren enthalten. damit kann nachge- wiesen werden, ob die zu erwartende verkehrsnachfrage mit der erwünschten qualität abgewickelt werden kann. des weiteren enthält das hbs (2015) auch ein standardisier- tes verfahren zur bewertung der angebotsqualität von netz- abschnitten im zuge von hauptverkehrsstrassen, mit dem be- urteilt werden kann, ob die zielvorstellungen der rin (2008) in bezug auf eine der netzfunktion angemessene fahrtge- schwindigkeit ermöglicht wird. das verfahren bildet zudem eine grundlage für die gemäss den rin (2008) durchzufüh- rende beurteilung der angebotsqualität vollständiger verbin- dungen zwischen zentralen orten mit auf luftlinienverbin- dungen bezogenen stufen der angebotsqualität (saqv). beide verfahren sind bei bestimmten randbedingungen an- wendbar. für fälle ausserhalb des jeweiligen anwendungs- bereichs sind hinweise zur anwendung alternativer verfah- ren, wie beispielsweise mikroskopische verkehrsflusssimula- tionen, enthalten. literatur – baier, m. m.: qualitätsstufenkonzept zur bewertung des verkehrsablaufs auf streckenabschnitten von vierstreifig befahrenen hauptverkehrs- strassen. aachener mitteilungen strassenwesen, erd- und tunnelbau, nr. 48, aachen 2006. – baier, m. m., hartkopf, g.: verfahren zur bewertung der verkehrs- und angebotsqualität von hauptverkehrsstrassen. berichte der bundesanstalt für strassenwesen, unterreihe verkehrstechnik, heft v 266, bergisch gladbach 2015. – baier, m. m., kathmann, t., baier, r., schäfer, k. h.: verkehrsqualität auf streckenabschnitten von hauptverkehrsstrassen. berichte der bundes- anstalt für strassenwesen, unterreihe verkehrstechnik, heft v 108, bergisch gladbach 2003. – baier, m. m., schuckliess, w., maier, r., schmotz, m.: qualitätsstufen- konzepte zur anlagenübergreifenden bewertung des verkehrsablaufs auf ausserortsstrassen. berichte der bundesanstalt für strassenwesen, unterreihe verkehrstechnik, heft v 264, bergisch gladbach 2015. brilon, w., schnabel, w.: bewertung der qualität des verkehrsablaufs auf haupt- verkehrsstrassen. in: strassenverkehrstechnik 47 (2003), heft 1, s. 21–26. – – handbuch für die bemessung von strassenverkehrsanlagen (hbs), ausgabe 2001. forschungsgesellschaft für strassen- und verkehrswesen, köln 2001. – handbuch für die bemessung von strassenverkehrsanlagen (hbs), ausgabe 2015. forschungsgesellschaft für strassen- und verkehrswesen, köln 2015. lank, c., sümmermann, a., steinauer, b., baur, o., kemper, d., probst, d., baier, m. m., baier, r., klemps-kohnen, a., jachtmann, y., hebel, c.: be- wertungsverfahren für verkehrs- und verbindungsqualitäten von hauptver- kehrsstrassen. berichte der bundesanstalt für strassenwesen, unterreihe verkehrstechnik, heft v 183, bergisch gladbach 2009. – – richtlinien für integrierte netzgestaltung (rin), ausgabe 2008. forschungs- – gesellschaft für strassen und verkehrswesen, köln 2008. sümmermann, a., lank, c., steinauer, b., baier, m. m., baier, r., klemps- kohnen, a.: verkehrsqualitätsstufenkonzepte für hauptverkehrsstrassen mit strassenbündigen stadt-/strassenbahnkörpern. berichte der bun- desanstalt für strassenwesen, unterreihe verkehrstechnik, heft v 182, bergisch gladbach 2009. anzeige frohe festtage! der vss wünscht ihnen ein erfolgreiches neues jahr im zeichen der digitalisierung joyeuses fêtes! la vss vous souhaite une excellente nouvelle année placée sous le signe de la digitalisation 28 entwurf von hauptverkehrsstrassen | conception de routes principales