zu verhindern, muss ein verstärktes augenmerk auf die reinigung der lna gelegt werden. der schmutzeintrag (staub, erde, reifenabrieb, lehm, sand, usw.) in die lna- schichten erfolgt bei allen strecken, wobei angrenzende landwirtschaftsbetriebe, häufige traktorüberfahrten, bau- stellenverkehr und tiefe geschwindigkeiten (20–50 km/h: kein selbstreinigungseffekt) dieses phänomen stark be- einflussen. hat sich die verschmutzung über jahre in den hohlräumen gesammelt, scheint es sehr schwierig, die poren zu reinigen. beim forschungsprojekt des astra zur akustischen wirkung von reinigungsmassnahmen konnte die lärmminderung um etwa 1 db(a) verbessert werden[1] . die weibel ag hat tests mit diversen systemen von hochdruckreinigungsmaschinen auf lna-4-strecken im innerstädtischen bereich und in landwirtschaftlicher umgebung durchgeführt (alter der beläge: vier jahre). die akustische wirksamkeit der reinigung wurde sowohl mit dem luftdurchlässigkeitsmessgerät als auch mit lärm- messungen (cpx) überprüft. dabei konnte vor allem auf den strecken im ländlichen raum die lärmminderung um bis zu 2 db(a) verbessert werden. die reinigungstests zeigen, dass es möglich ist, die akus- tische wirksamkeit von verschmutzten lna-belägen ent- scheidend zu verbessern. die reinigungsverfahren müssen gezielt ausgewählt werden, um kornausbrüche vor allem bei gealterten belägen zu vermeiden. wichtige kriterien für die reinigungsleistung sind neben dem wasserdruck u. a. die wassermenge, das sprühverfahren, die düsengrösse, der düsenabstand zur belagsoberfläche, die fahrzeuggeschwin- digkeit und die witterungsbedingungen (feuchter schmutz löst sich besser). um zu verhindern, dass sich die verschmut- zungen über jahre in den hohlräumen sammeln und verfes- tigen, müssen lna-beläge von beginn an gezielt (z. b. nach baustellenverkehr oder ernteeinsätzen) und häufiger gerei- nigt werden als dichte beläge. fazit für die abnahme der lärmminderung bei lna-belägen spielt neben den kornausbrüchen vor allem die verschmutzung der hohlräume eine entscheidende rolle. untersuchungen von bohrkernen zeigen, dass die verschmutzung tiefer reicht als erwartet. erste reinigungstests ergaben eine verbesserung der lärmminderung von bis zu 2 db(a). um die akustische wirksamkeit der lna längerfristig zu erhalten, müssen des- halb nicht nur massnahmen zur verhinderung des kornaus- bruches getroffen werden, sondern auch die verschmutzungs tiefe sollte von beginn an durch gezielte reinigung reduziert werden. das von der weibel ag neu entwickelte messgerät zur messung der luftdurchlässigkeit und oberflächenrauig- keit ermöglicht dabei ein einfaches und effizientes monito- ring bestehender und neuer lna-belagsgenerationen. quellen [1] astra. 2016. forschungspaket – lärmarme beläge innerorts ep 8: akusti- sche wirkung betrieblicher reinigungsmassnahmen bei lärmarmen belägen. route. ainsi, weibel sa teste notamment des revêtements phono-absorbants avec différentes granularités. le choix de la courbe granulométrique influe non seulement sur la taille et la forme des vides, la rugosité du revêtement, mais aussi sur la résistance mécanique du lna. 3. nettoyage ciblé pour empêcher un encrassement permanent et irréversible de la structure des cavités, une plus grande importance doit être accordée au nettoyage du lna. la pénétration de saleté (poussière, terre, particules d’abrasion des pneus, argile, sable, etc.) dans les couches de lna a lieu sur tous les tron- çons, mais le phénomène est amplifié par les exploitations agricoles attenantes, le trafic de véhicules de chantier et les faibles vitesses (20–50 km/h: peu d’effet auto-nettoyant). une fois que l’encrassement s’est accumulé dans les cavités au fil des ans, il semble très difficile de nettoyer les pores. dans le cadre du projet de recherche de l’ofrou sur l’efficacité acoustique du nettoyage, la réduction de bruit a pu être amé- liorée d’environ 1 db(a)[1] . l’entreprise weibel sa a réalisé des tests avec divers systèmes de machines de nettoyage haute pression sur des tronçons lna 4 à l’intérieur des locali- tés et dans un environnement agricole (âge des revêtements: 4 ans). l’efficacité acoustique du nettoyage a été vérifiée avec l’appareil de mesure de perméabilité à l’air ainsi qu’avec des mesures cpx. l’absorption sonore a pu être améliorée jusqu’à 2 db(a), surtout sur les tronçons ruraux. en milieu urbain, l’améliration est légèrement inférieure. les tests de nettoyage montrent qu’il est possible d’améliorer de façon significative l’efficacité acoustique des revêtements lna en- crassés. les procédés de nettoyage doivent être choisis de manière adaptée pour éviter les désagrégations de grains, surtout sur les revêtements vieillis. il y a plusieurs critères de performance du nettoyage, notamment la pression d’eau, la quantité d’eau, le pro- cédé de pulvérisation, la taille de buse, la distance entre la buse et la surface du revêtement, la vitesse du véhicule et les conditions météorologiques (la crasse humide se dissout mieux). pour empê- cher l’accumulation et la solidification des saletés dans les cavités au fil des ans, les revêtements lna doivent être nettoyés dès le départ de manière ciblée (p. ex. après du trafic de chantier ou des récoltes) et plus souvent que les revêtements standards. conclusion la baisse de la réduction de bruit sur les revêtements lna est due à la désagrégation des grains, mais surtout au colmatage des pores. les analyses de carottes indiquent que l’encrassement est plus profond qu’escompté. les premiers tests de nettoyage ont montré une amélioration de la réduction de bruit allant jusqu’à 2 db(a). pour préserver durablement l’efficacité acoustique des lna, il faut donc non seulement prendre des mesures pour em- pêcher les désagragégations de grains, mais aussi réduire dès le départ la profondeur d’encrassement par un nettoyage adapté. le nouvel appareil développé par l’entreprise weibel sa pour mesurer la perméabilité à l’air et la rugosité de surface permet en l’occurrence un suivi simple et efficace des revêtements exis- tants ainsi que des nouvelles générations de revêtement lna. fachartikel articles techniques 25